09.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Burkhard Ernst sichert sich
den »Preis des Präsidenten«

6. Peckeloher Open: Niklas Rakowski Brutto-Sieger

Versmold-Peckeloh (soty). Niklas Rakowski heißt der Brutto-Gesamtsieger der diesjährigen »Peckeloher Open« des Golfclubs Schultenhof. Den »Sonderpreis des Präsidenten« als Netto-Bester im Einzelzählspiel nahm am zweiten Turniertag Burkhard Ernst entgegen. Er stach vier punktgleiche Kontrahenten aus.

»Das hat viel Spaß gemacht und wir sind sogar trocken durchgekommen«, freute sich Niklas Rakowski gleich doppelt. Für 33 Bruttopunkte gab es viel Lob von Spielführer Manfred Nehm: »Das schafft manch einer nicht mal im Netto«, gratulierte er dem Sieger. Auch mit 104 Teilnehmern am zweiten Spieltag, nachdem wie gestern berichtet am Samstag der »Peckeloher Vierer« ausgetragen worden war, zeigte sich Nehm zufrieden.
Hinter Niklas Rakowski, der eine 75er Runde spielte, belegten Burkhard Ernst (32) und Thorsten Kalthoff (29) die Plätze. Sehr spannend ging es auch bei den Damen in der Bruttowertung zu: Regina Ehmann und Theresa Potthoff lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schließlich siegte Regina Ehmann mit 24 Punkten vor ihrer Kontrahentin, die 22 Punkte erreichte.
Den Sonderpreis des Präsidenten musste sich Burkhard Ernst als Bester der Nettowertung, in der das persönliche Handicap des Golfers Berücksichtigung findet, hart erkämpfen. Auf 38 Punkte hatten es in der Endabrechnung auch Adleheid Pumpe, Klaus Blankenburg und Frederic Lehmann (alle Schultenhof) sowie Tanja van Nek gebracht. Das Stechen gab dann aber den Ausschlag zugunsten von Burkhard Ernst.
In der Kategorie Netto A -ÊHandicap Pro bis 13,9 -Êerreichte mit 37 Punkten Thorsten Kalthoff vor Mike van Nek (25 Punkte, Golfclub Lipperland) und Volker Marx (23) den ersten Platz. Burkhard Ernst (38 Punkte) und Niklas Rakowski (36) fielen wegen ihrer Preise in den höher bewerteten Kategorien aus der Wertung.
In der Netto-Kategorie B -Ê Handicap 14,0 bis 20,4 -Êsiegte Hans-Joachim Tietz vom Club Osnabrück-Düte mit 36 Punkten. Die Peckeloher Clubmitglieder Peter Manns (35) und Franz Nöhren (34) folgten auf den Plätzen zwei und drei.
Hauchdünn ging es in der Kategorie C -Ê Netto Handicap 20,5 bis 27,4 -Êzu: Bei Punktgleichheit des Führungstrios hatte am Ende aber Adelheid Pumpe vor Frederic Lehmann und Tanja van Nek (GC Lipperland) die Nase vorn. In der Kategorie D -ÊHandicap 27,5 bis 54 -Êgelang Klaus Blankenburg mit 38 Punkten der Sieg vor Brigitte Schlüter (37) und Rudi Knemeyer (35).
Den Preis für die beste Annäherung an die Fahne -Ê»Nearest to the pin« Ñ sicherte sich Heike Lohmann bei den Damen, Burkhard Ernst lag bei den Herren vorne. Der »Longest Drive« -Êder weiteste Abschlag -Êgelang Regina Ehmann und Theresa Potthoff sowie Niklas Rakowski.

Artikel vom 09.08.2005