08.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wetterfeste Montagsradler

Auch Bürgermeister Christian Manz nahm an der Radtour zum zehnjährigen Bestehen teil.

Gruppe wurde vor zehn Jahren von Reinhard Biermann gegründet

Von Birte Penshorn
Spenge (SN). Der Spaß am Rad fahren steht bei den Montagsradlern eindeutig im Vordergrund. »Hier wartet immer einer auf den anderen und es wird gemütlich gefahren«, erklärt Reinhard Biermann, Gründer der Montagsradler.

Seit mittlerweile zehn Jahren existiert diese Gruppe und das wurde am Sonntag gefeiert - natürlich auf dem Fahrrad. Dazu waren jedoch nicht nur die 17 Mitglieder der Montagsradler eingeladen, auch jeder Bürger konnte teilnehmen. Zusätzlich hatten die Montagsradler auch noch die Fahrradgruppe des Generationentreffs eingeladen, die normalerweise jeden Mittwoch um 14 Uhr vom Bürgerzentrum aus zu ihrer Radtour startet.
Zwei Gruppen starteten am Sonntag bei nicht gerade fahrradfreundlichem, regnerischen Wetter vom Blücherplatz aus. »Aber wir fahren sonst auch jeden Montag, von Regen lassen wir uns dabei nicht aufhalten«, betonte Christa Krenkel lächelnd. Unter ihrer Leitung machten sich einige der etwa 40 Radler auf eine 15 Kilometer lange Strecke, die über Hücker, Dreyen, Siele, Besenkamp, Steinbeck und schließlich über die Kleinbahntrasse zurück nach Spenge führte.
Die andere Gruppe um Reinhard Biermann wagte sich sogar auf eine Strecke von 34 Kilometern Länge. An der Stadthalle vorbei ging es Richtung Wallenbrück und Neuenkirchen, weiter nach Theenhausen, über Rothenhagen und das Gewerbegebiet zurück nach Spenge.
Nach der Tour ließen es die Teilnehmer dann etwas ruhiger angehen und kehrten beim Hotel zum Blücherplatz ein, um den Nachmittag in Ruhe ausklingen zu lassen. Für Abwechslung sorgte die Einradgruppe des TV Lenzinghausen, die mit ihrer Vorführung die Freizeitsportler begeisterte.
Entstanden ist die Gruppe der Montagsradler aus der Faustballgruppe des TuS Spenge. »Aber eine Zeit lang gab es kein Faustball und deshalb wurden die Montagsradler gegründet«, erinnert sich Christa Krenkel. Jeden Montag treffen sich seitdem die Radfahrer, um gemeinsam gemütlich etwa 30 bis 40 Kilometer zu fahren - die Schnelligkeit ist dabei nie wichtig, es werden keine Rennen gefahren, schließlich soll es laut Christa Krenkel und Reinhard Biermann »einfach Spaß machen«.

Artikel vom 08.08.2005