06.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fahrt nach
Walsrode

Gartenbauverein


Spenge (SN). Der Gartenbauverein Spenge hatte seine Mitglieder am vergangenen Sonntag zu einer Fahrt ins Blaue eingeladen. Um 9 Uhr starteten 105 Teilnehmer in zwei Bussen Richtung Norden. Erster Anlaufpunkt war die Flora-Farm-Ginseng in Walsrode-Bockhorn.
Die Gartenfreunde erfuhren im Rahmen einer Führung, dass die Ginseng-Gärten der Flora-Farm der einzige Ort in Europa ist, an dem koreanischer Ginseng in professionellem Stil angebaut und vermarktet wird. Heinrich Wischmann als Gründer der Flora-Farm brachte die Ginseng-Pflanze nach Deutschland, um sie hier in Arzneimittel-Qualität zu kultivieren. Kaum eine Arzneipflanze wird intensiver erforscht als Ginseng. Nach dem Mittagessen wurde dann eine Ausfahrt durch ein wunderschönes Waldgebiet unternommen. Zum Abschluss der Fahrt fand ein Abendessen in Kirchdorf statt. Allen Teilnehmern des Gartenbauvereins wird dieser Tag in guter Erinnerung bleiben.

Hausfrauenbund plant Stadtfest
Spenge (SN). Der Hausfrauenbund Spenge lädt am Donnerstag, 18. August, zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ins Bürgerzentrum ein. Die Sitzung beginnt um 15 Uhr. Auf dem Programm stehen die Vorstandswahlen 2006 und die Frage, wer den Vorsitz des Vereins übernehmen wird. Außerdem planen die Hausfrauen die Aktivitäten während des Stadtfestes. Der Vorstand hofft auf rege Teilnahme.

Schützen fahren
nach Westerenger
Lenzinghausen (SN). Die Schützen aus Lenzinghausen besuchen am Sonntag, 7. August, mit den Majestäten Udo und Sonja (Hötker) das Schützenfest in Westerenger. Die Thronpaare treffen sich um 14.30 Uhr am Festzelt, das Gefolge trifft sich auf dem Jibi-Parkplatz.
Ex-Könige wollen
sich messen
Spenge (SN). Die Ex-Könige und Ex-Bierkönige der Schützengesellschaft Spenge treffen sich am Samstag, 20. August, zu einem Wettstreit. Dieser beginnt um 17 Uhr im Schießsportzentrum an der Stadthalle.

Artikel vom 06.08.2005