06.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Partner vor Ort

Polizei-Bezirksdienst in Blankenhagen


Gütersloh-Blankenhagen (WB). Die Palette ihrer Namen fängt beim Vornamen an, geht über den »Sheriff« bis zum »Herrn Kommissar« - Bezirksbeamte sind die »Schutzmänner von nebenan«, die regelmäßig als polizeiliche Ansprechpartner für alle Bürger zur Verfügung stehen.
Die Bezirksbeamten in Blankenhagen-Nordhorn sind Polizeikommissar Wolfgang Kralemann (48) und Polizeikommissar Thomas Reinbach (48). Wolfgang Kralemann hat 1975 seinem Dienst bei der Polizei begonnen und ist seit 1995 als Bezirksbeamter tätig. Thomas Reinbach versieht seit 1982 Dienst bei der Polizei und übernahm 2003 die Stelle als Bezirksbeamter.
Die Büros der Bezirksbeamten findet man in der Dresdner Straße 55. Die Beamten sind dort unter Tel. 0 52 41/91 39 07 erreichbar. Um feste Sprechzeiten zu gewährleisten, ist grundsätzlich sichergestellt, dass Montags in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr und Donnerstags in der Zeit zwischen 16 Uhr und 18 Uhr die Dienststelle besetzt ist. Zudem sind die Beamten über die Wache in Gütersloh erreichbar.
Wie alle Bezirksbeamten versehen die Beamten ihren Dienst in erster Linie nicht im Büro, sondern überwiegend im Außendienst.
Dieser Außendienst setzt sich aus vielfältigen Tätigkeiten zusammen, so zum Beispiel dem Überprüfen gefährdeter Orte, Beratungsgesprächen zur Sicherung von Haus und Eigentum, Schulwegsicherung und Verkehrserziehung in Kindergärten, der Betreuung von öffentlichen Veranstaltungen und vielem mehr.

Artikel vom 06.08.2005