06.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frau (35) stirbt
im Autowrack

Golf-Fahrer (24) alkoholisiert

Harsewinkel (ei). Vor den Augen seines auf dem Parkplatz wartenden Vaters verursachte ein 24-jähriger Herzebrock-Clarholzer am Donnerstagabend um 19.10 Uhr auf dem Harsewinkeler Heerdamm einen tödlichen Unfall.

Der offenbar alkoholisierte Golf-Fahrer wollte links auf den Parkplatz der Gaststätte »Heidehof« abbiegen und übersah dabei einen entgegen kommenden Peugeot einer 35-jährigen Beelenerin. Die Frau wurde in ihrem Kleinwagen eingeklemmt und verstarb noch vor Ort im Autowrack.
Wie die Polizei an der Unfallstelle mitteilte, war der 24-jährige Golf-Fahrer auf dem Heerdamm von Beelen in Richtung Bundesstraße 513 unterwegs, als er links auf den Parkplatz des »Heidehofs« einbiegen wollte. In Fahrtrichtung Beelen fuhr die 35-Jährige, die offenbar von dem abbiegenden Golf derart überrascht wurde, dass sie nicht einmal mehr zum Bremsen kam. Die beiden Autos prallten frontal gegeneinander.
Der Golf wurde durch die Wucht der Aufpralls zurück auf seine ursprüngliche Fahrspur geschleudert, während der Peugeot noch gegen die Werbekutsche der Gaststätte prallte und auf dem Vorplatz des Lokals stehen blieb. Die Fahrerin wurde in dem Wrack eingeklemmt. Im ersten Notrufen hieß es, dass auch der Golf-Fahrer eingeklemmt sei.
Die Kreisleitstelle der Feuerwehr alarmierte daraufhin die Löschzüge Harsewinkel und Greffen, die Notärzte aus Harsewinkel und Gütersloh sowie Rettungswagen aus Harsewinkel, Versmold und der Kreisstadt. Als die ersten Helfer eingetroffen waren, war die 35-Jährige bereits tot.
Der verletzte Golf-Fahrer wurde zunächst an der Unfallstelle behandelt und anschließend ins Städtische Klinikum nach Gütersloh gebracht, wo dem alkohlisierten Herzebrock-Clarholzer auch eine Blutprobe entnommen wurde. Er musste in dem Krankenhaus verbleiben.
Die beiden Fahrzeuge wurden von der Polizei für weitere Untersuchungen sichergestellt, die Straße blieb knapp drei Stunden lang gesperrt. Der Sachschaden wird laut Polizeibericht auf gut 7500 Euro geschätzt.

Artikel vom 06.08.2005