06.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Peckeloh wird WM-Austragungsort

Sportclub lädt den Fußballnachwuchs zur Mini-Weltmeisterschaft ein

Versmold-Peckeloh (igs/deh). Deutschland -ÊBrasilien: Dieser Weltmeisterschafts-Endspielknaller könnte schon am Sonntag, 28. August, ausgetragen werden. Und zwar auf dem Sportplatz in Peckeloh.
Der SC Peckeloh lädt zu einer Premiere ein: Sechs- bis zwölfjährige Mädchen und Jungen sollen sich von 10 Uhr an im Rahmen einer »Mini-WM« ein heißes Spiel auf kleine Tore liefern. Parallel soll eine zweite Veranstaltung auf dem Sportplatz laufen - doch näheres möchte der SCP erst in den kommenden Tagen verraten.
»Wir laden alle Versmolder Vereine und Schulen dazu ein, sich zu beteiligen«, hofft Fußball-Pressewart Udo Kirchhoff auf große Beteiligung. Damit das Jugendturnier seinen Namen auch verdient, will der SCP für Weltmeisterschafts-Atmosphäre sorgen: Die TeilnehmermannschaftenÊwerden eine Nationalität zugelost bekommen und die Farben »ihres« Landes dann mit Schminke auf der Wange tragen -Êstatt Oesterweg gegen Peckeloh heißt es dann Italien gegen Frankreich.
Auf den insgesamt vier Kleinspielfeldern werden sich jeweils nur vier Feldspieler je Team gegenüberstehen. »Gespielt wird auf ganz kleine Tore, auf den Torwart wird verzichtet«, erklärt Udo Kirchhoff. Antreten werden die Mannschaften in drei Altersklassen - die F-Jugend (Sechs- bis Achtjährige) von 10 Uhr an, die E-Jugend (Acht- bis Zehnjährige) von 12.30 Uhr an und die D-Jugend (Zehn- bis Zwölfjährige) von 15 Uhr an. »Jeder Teilnehmer erhält eine Erinnerung an den Tag -Êeine Urkunde oder einen Pokal.«
Die Spiele werden auf den Rasenflächen um den Ascheplatz ausgetragen. Doch auch in der Mitte soll sich einiges abspielen: Unter dem Titel »Westfalenpferdchen« haben alle Kinder die Möglichkeit, eine Art Fußball-Sportabzeichen abzulegen. »Es werden verschiedene Übungen wie Torschuss und Dribbling angeboten.«
Verlassen können sich die Organisatoren auf die tatkräftige Unterstützung ihres eigenen Nachwuchses: Die C-Jugend ist beim »Westfalenpferdchen« im Einsatz, die A- und B-Jugend bei der Mini-WM. Für die Mannschaften, die es nicht von der Vor- in die Zwischen- oder Endrunde schaffen, wird der Spaß nicht vorbei sein: Es wird für Musik, Essen und Getränke gesorgt, außerdem ein Elfmeterschießen angeboten.
Anmeldungen sind bis eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Turnierbeginn möglich, oder auch im Vorfeld bei Mathilde Keller unter % 0 54 23 / 81 46.

Artikel vom 06.08.2005