05.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Niklas saust
mit 230 PS
über die Piste

Ein Glücksgefühl

Lübbecke (WB). Ein Erlebniss der besonderen Art hatte am vorletzten Juli-Wochenende der zur Kart-Gruppe des AMC Lübbecke gehörende, 14-jährige Niklas Stötefalke aus Volmerdingsen. Im Rahmen der Deutschen Rallyemeisterschaft durfte er bei der Eifel Rallye beim Test, dem so genannten »Shakedown«, in einem Opel Werks Corsa Super 1600 auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.

In die Wege geleitet hat diese Fahrt der Jugendleiter des Lübbecker Automobil Clubs, Michael Rinne, der mit der Opel Crew die Sache bei der Hessen Rallye im April abgesprochen hatte.
Am Donnerstagabend stand dann der Corsa mit seinem Fahrer Horst Rotter zur Testfahrt bereit. Die Fahrt ging über eine abgesperrte Strecke von drei Kilometern, mit Kehre, schnellen Kurven und einer kleinen Sprungkuppe.
Als Niklas auf dem Beifahrersitz festgeschnallt wurde, sah er doch schon ein wenig blass aus. Aber bei der anschließenden Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit blieb sogar noch Zeit, seinen Fans zuzuwinken. Nach seinem Eindruck nach der Fahrt befragt, sagte er: »Einfach nur ein Glücksgefühl.«
Bei dem Corsa handelt es sich um ein 1600ccm-Fahrzeug mit Frontantrieb und cirka 230 PS, aufgebaut von Opel Motorsport nach dem Super 1600 Reglement
Der bekannte Horst Rotter aus Kassel, der das Fahrzeug in Eigenregie bei allen Läufen zur Deutschen Rallye Meisterschaft einsetzt, ist seit 25 Jahren mit Leib und Seele im Rallyesport aktiv. Bei der Eifel Rallye musste die Opel Crew leider, in Führung liegend, wegen eines gebrochenen Radbolzen aufgeben.
In der immer beliebter werdenden Kart Clubmeisterschaft des Lübbecker Automobil Clubs, mittlerweile ist die Gruppe auf 14 Kids gewachsen, liegt Niklas Stötefalke auf dem zweiten Platz in seiner Gruppe. Das nächste Rennen findet am Samstag, 20. August, auf der Kartbahn in Bassum statt.

Artikel vom 05.08.2005