06.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Festgottesdienst im Arminiuspark

600 Gläubige werden zum Auftakt des Weltjugendtages erwartet


Bad Lippspringe (WV). Mehr als 600 Gläubige werden im Lippspringer Kaiser-Karls-Park am Sonntag, 14. August, 11 Uhr zum Festgottesdienst auf der »Hör-Bar«-Bühne anlässlich des beginnenden Weltjugendtages erwartet. Dazu haben der Pastoralverbund Bad Lippspringe-Schlagen und der Klassik-Sommer »Klassik-Kühle-Kirche« eingeladen.
In den Kirchen des Pastoralverbundes werden an jenem Sonntag keine Hochämter gefeiert. So sollen möglichst viele Gläubige an diesem Ort zusammen kommen. Unter dem Leitgedanken »Kirche lebt. Weltweit« zeigt man sich offen und bereit, die Jugend der Welt in Deutschland zu begrüßen.
Musikalisch wird ebenfalls dialogisiert: Die Musiker vom Klassik-Sommer und die Kirchenband »Total sakral« tragen verschiedenste Stücke und Lieder vor. Bereits 10.30 Uhr startet das »Quartett Klassik« mit Werken von Vivaldi, Bach und Tschaikowsky zur Einstimmung auf den feierlichen Gottesdienst.
Eine hölzerne Christusfigur des Rumänen Liviu Brezeanu verdeutlicht das Leiden Christi ausdrucksstark und eindeutig. Sie wird zum zentralen Element im Altarraum und von modernen Kerzenleuchten sowie weiteren dezent sachlichen Gegenständen flankiert.
Die Kollekte ist für den Bad Lippspringer Verein »Luftbrücke für atemwegserkrankte Kinder e.V.« bestimmt und hilft so Bedürftigen in Ost- und Mitteleuropa. Weitere Informationen sind auch im Internet abrufbar.
www.klassik-kuehle-kirche.de

Artikel vom 06.08.2005