05.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geldautomat abgebaut

Kunden ärgern sich über neue Postagentur


Werther (dh). Wenige Tage nach der Neueröffnung der neuen Postfiliale im Reisebüro »Die Urlaubsinsel« sind viele Kunden verärgert. Zwar sind Postkasten, Briefmarkenautomat oder Postfächer von der Enger Straße mit in das neue Domizil umgezogen, doch viele vermissen den Automat der Postbank. Dieser wurde abgebaut. Geld abheben in der neuen Postfiliale? Fehlanzeige!
»Es gibt eine bestimmte Grenze, wie oft ein Geldautomat genutzt werden muss, damit er sich lohnt«, sagte Postbank-Pressesprecherin Iris Laduch auf Anfrage des WESTFALEN-BLATTes. Diese Grenze von 30 000 Verfügungen im Jahr sei in Werther bei weitem nicht erreicht worden, sagte sie. Laduch: »In Werther wurde gerade einmal 16 000 Mal im Jahr Geld abgehoben. Das ist nur etwas mehr als die Hälfte.«
Zunächst war die Pressesprecherin der Postbank davon ausgegangen, dass die neue Betreiberin der Postagentur offensichtlich nicht bereit gewesen sei, den Geldautomat weiterzuführen. Diese Äußerung musste sie inzwischen revidieren. »Der Geldautomat war gar nicht mehr Gegenstand der Vertragsverhandlungen«, erklärte Iris Laduch gestern. Das bestätigte auch Agentur-Betreiberin Lilian Streicher: »Ich bin gar nicht gefragt worden«, sagte sie dem WESTFALEN-BLATT.

Artikel vom 05.08.2005