05.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

14 neue
Azubis


Mit der traditionellen Einführungswoche begannen 14 junge Leute ihre Ausbildung in der Paderborner Stadtverwaltung. Im Schnelldurchlauf machen sich auch in diesem Jahr wieder die Auszubildenden mit der Organisation der Verwaltung vertraut. Neben dem mittleren und gehobenen Verwaltungsdienst lassen sich die städtischen Neuzugänge als Verwaltungsfachangestellte, Kfz-Mechatroniker und Fachangestellter für Bäderbetriebe ausbilden.
Bürgermeister Heinz Paus und Personalratsvorsitzender Uli Voß begrüßten gemeinsam mit Christa Mertens von der Gleichstellungsstelle und Ausbildungsleiter Wilfried Fornefeld die Auszubildenden. Heinz Paus hob dabei hervor, dass die Stadt nun schon seit Jahren ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkomme und einer Vielzahl von jungen Leuten die Chance für den Start ins berufliche Leben biete.
Während des Einführungsprogrammes lernen die Azubis die Stadtverwaltung kennen. So stellen sich die Ämter der Stadt vor. Des Weiteren stehen eine Besichtigung des Bau- und Betriebshofes, des Rolandsbades, der Feuerwache Süd und eine Stadtrundfahrt zur »städtebauliche Entwicklung« auf dem Programm.

Artikel vom 05.08.2005