06.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TV 1875 überzeugt auf internationaler Ebene

Volleyball: Turniersieg in den Niederlanden


Paderborn (WV). Beim 36. internationalen Volleyballturnier des niederländischen Veranstalters »AV Flash« in Arcen holte die Herren-Mannschaft des TV 1875 Paderborn den Titel. Im Finale der Hobby-Leistungsklasse besiegten die Paderborner nach großer kämpferischer Leistung das kompakt aufspielende Team von Niederkassel. »Viele von uns haben früher in höheren Klassen oder sogar ausländischen Ligen gespielt, die bringen einiges an Erfahrung mit«, stellte Angreifer Reiner Eilermann den feinen, spielentscheidenden Unterschied zum Gegner heraus.
In der Vorrunde behielt das Team um Kapitän Markus Becker eine weiße Weste und blieb ohne Satzverlust. Erst in der Hauptrunde und den Überkreuzvergleichen wurden sie stärker gefordert. Die Angriffsreihen mit Reiner Eilermann, Marco Christalle, Johannes Lötfering, Rolf Enners und Martin Pantke überzeugten durch variables Angriffsspiel und einen sicher stehenden Block. Die Stellspieler Torsten Eisold, Thomas Jujka sowie Trainer Reinhold Schier setzten ihre Angreifer geschickt ein.
An der Großveranstaltung nahmen über 300 Mannschaften aus den benachbarten europäischen Anrainerstaaten teil. Auf den 64 Feldern der Freiluft-Sportanlagen des »Recreatieoord Klein Vink» kämpften sie in mehreren Leistungsklassen um Pokale. Die TV-Herren hatten bereits 2001 den ersten sowie 2003 den dritten Platz in der Hobby-Klasse belegt.

Artikel vom 06.08.2005