05.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sebastianer suchen König

Entscheidender Sonntag - Drei Tage Volksfest

Rheda-Wiedenbrück (de). Schon seit Mitte der Woche steht dank des Hansel/Rosenfeld-Teams Wiedenbrück im vollen Schmuck der grün-weißen Schützenfahnen. Das Schützenfest im 513. Jahr der Gründung des St. Sebastian-Bürgerschützenvereins steht aber auch kurz bevor.

Als Volksfest wird es von Samstag, 6. bis Montag, 8. August, in der Zeltstadt auf der Reitbahn gefeiert. Auch der große Lunapark steht Jung und Alt zur Verfügung. Gespannt ist das Schützenvolk auf den neuen König. Welches Paar löst die regierenden Majestäten, Jochen Fischer und Dörthe Below, ab? Die Entscheidung fällt am Festsonntag nach 16.30 Uhr auf dem Schießstand an der Reitbahn.
Der Festverlauf hat gegenüber den Vorjahren einige Veränderungen. Er beginnt um 16.30 Uhr am Aegidius-Altenwohnheim mit einem Ständchen der Stadtkapelle Geseke. 2006 wird im Wechsel wieder am St. Vinzenz-Hospital musiziert. Um 18 Uhr ist Kirchgang in St. Aegidius, danach Totenehrung am Mahnmal auf dem Kirchplatz. Um 19.30 Uhr erklingt auf dem Festplatz der Große Zapfenstreich. Zum Festabend spielt die Band »Just for fun« und macht des DJ Jörg Musik. Neu ist sind am Festsonntag, ab 9.30 Uhr, das Frühstück und der Frühschoppen. Jubilare werden geehrt und Pokale verteilt. Die Schützen marschieren um 14.30 Uhr auf dem Kirchplatz auf, voran die Offiziere hoch zu Ross. Die Auffahrt des Hofstaates, der Festzug und die Königsparade sind Höhepunkte des Sonntagnachmittags. Schon um 16 Uhr ermitteln die Jungschützen ihren neuen König. Zum Königsschießen ab 16.30 Uhr versammeln sich erfahrungsgemäß viele Festbesucher vor dem Schießstand. Das neue Königspaar kommt mit Hofstaat zum Festball gegen 20 Uhr ins Festzelt. Fototermin ist vorher am Historischen Rathaus.
Am Schützenfestmontag beginnt das Programm erst um 15.30 Uhr auf dem Kirchplatz mit Aufmarsch und anschließendem Festzug. Für die Kinder gibt's eine Belustigung. Der Vogelkönig wird ab 17 Uhr ermittelt. Der Beginn des Festballes ist um 20 Uhr, und um 22.15 Uhr wird es mit der Königspolonäse auf dem illuminierten Jahnplatz romantisch.

Artikel vom 05.08.2005