04.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Werner Rieke
holt den Titel

Haller Taubenzüchter auf Platz 1

Altkreis Halle (WB). Werner Rieke heißt der neue Champion der Taubenzüchter im Altkreis Halle und Umgebung. Der frischgebackene Meister der Reisevereinigung Ravensberg sicherte sich den Titel nach zwölf Preisflügen mit insgesamt 4 000 zurückgelegten Kilometern.

Im Finale galt es beim zwölften und letzten Preisflug, eine Strecke von 520 Kilometern zu bewältigen. 25 Brieftaubenzüchter schickten insgesamt 432 »Renner der Lüfte« auf die Reise.
Werner Riekes fünf besten Tauben erzielten zusammen 51 Preise. Mit ebenfalls 51 Preisen wurden Gerhard und Silke Förster vom Verein Schwarzbachbote Werther somit knapp auf den zweiten Platz verwiesen. Die weiteren Plätze gehen an die Züchter Adolf und Thorsten Wiese (Sturmvogel Hörste) mit 49 Preisen, Alfons und Gerhard Blum (Albatros Steinhagen) mit 45 Preisen und Rudolf Hüttenmann (Schwarzbachbote Werther) mit 42 Preisen. Die erfolgreichste Taube über alle Flüge stellt ebenfalls der Züchter Werner Rieke mit zwölf Preisen, gefolgt von Gerhard und Silke Förster mit elf Preisen.
Die Auszeichnungen des Deutschen Brieftaubenverbandes mit einer Goldmedaille sicherten sich die Züchter Wilhelm Greve/Erich Melzer (Schwarzbachbote Werther) und Gerhard und Silke Förster (Schwarzbachbote Werther) sowie für das Verbandsflugwochenende Johann Niederstadt (Albatros Steinhagen).
Die schnellste Taube beim Saisonfinale erreichte ihren Heimatschlag bei dem Züchter Hermann Biskup vom Verein Vereinte Sturmvogel Hörste. Sie erreichte ihren Heimatschlag nach einer Flugzeit von sieben Stunden mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h. Die folgenden Plätze belegen die Züchter 2.+ 5.+10. Rudolf Hüttemann (Schwarzbachbote Werther), Alfons und Gerhard Blum (Albatros Steinhagen), 4.+6.+ 11. Adolf und Thorsten Wiese (Sturmvogel Hörste), 7.+8.+14. Wilhelm Greve/Erich Melzer, Johann Niederstadt, Manfred Haake (Heimatliebe Holtfeld), Michael Fahle/ Wilfried Loose (Schwarzbachbote Werther) und Gerhard und Silke Förster.
Die besten Gesamtergebnisse errangen die Züchter Wilhelm Greve/Erich Melzer mit 20 Tauben/13 Preise, Alfons und Gerhard Blum mit 21 Tauben/12 Preise, Werner Rieke mit 20 Tauben/11 Preise, Werner Kösters (Vereinte Freunde Ummeln) mit 12 Tauben/6 Preise und Adolf und Thorsten Wiese mit 44 Tauben/21 Preise.
Der erfolgreichste Verein beim Finale war Sturmvogel Hörste mit 62 Tauben/28 Preise, gefolgt vom Verein Schwarzbachbote Werther mit 129 Tauben/49 Preise.

Artikel vom 04.08.2005