04.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1109 Kinder mit Sicherheit ans Ziel

Volksbank Gütersloh und ADAC unterstützen Verkehrserziehung


Gütersloh (WB). Die Jugend-Fahrrad-Turniere in den Schulen - eine Gemeinschaftsaktion der Polizei, des ADAC und der Volksbank Gütersloh - haben eine lange Tradition. Jetzt wurden wieder an zahlreichen Grundschulen im Geschäftsgebiet der Volksbank in Gütersloh die Fahrrad-Turniere »Mit Sicherheit ans Ziel« auf den Schulhöfen durchgeführt.
49 Klassen aus den beteiligten 18 Grundschulen wurden in der Verkehrserziehung auf den Parcours geschickt. Mit Hilfe der zuständigen Bezirksbeamten der Polizeiinspektion Gütersloh wurden insgesamt 1109 Fahrräder bei den Turnieren auf Verkehrssicherheit überprüft. Polizeihauptkommissar Winfried Ludwig, Leiter der Bezirksdienstes in Gütersloh: »Wann kommen wir innerhalb eines so kurzen Zeitraums dazu, so viele Fahrräder auf ihre Mängel hin zu überprüfen?«
Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen mussten unter den Augen von ADAC-Turnierleiter Günter Stickling die acht Aufgaben des Trainings-Parcours möglichst ohne Fehler bewältigen. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade, wie Spur halten, einhändig fahren, Achter, Slalom, Schrägbrett und Bremstest dienen der Beherrschung des Fahrrades in schwierigen Situationen des täglichen Straßenverkehrs.
Die Jugendberater der Volksbank Gütersloh unterstützten dabei die Arbeit von Polizei und ADAC. Die Rektoren und Lehrerkollegien der verschiedenen Schulen begrüßten die Aktivitäten in der Verkehrserziehung sehr. Denn darin sind sich alle Beteiligten einig: Jedes Kind, dass im Straßenverkehr verunglückt und dabei verletzt oder getötet wird, ist ein Kind zu viel.

Artikel vom 04.08.2005