05.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rennen im Dreierpack

paragon owl-cup soll die Radelite in den Kreis locken

Delbrück/Paderborn (WV). Drei hochkarätige Radrennen am letzten Augustwochenende in Ostwestfalen sind schon fast eine Tour OWL. Eine gemeinsame Wertung für die Rennen haben die Veranstalter von der Radsportgemeinschaft (RG) Paderborn, dem Stadtsportverband (SSV) Delbrück und der RG Vlotho jetzt schon einmal aus der Taufe gehoben, den paragon owl-cup.

Das neue Konzept stellten Paderborns RG-Vorsitzender Waldemar Grabosch, Delbrücks SSV-Vorsitzender Bernhard Hoppe-Biermeyer und paragon-Vorstandsvorsitzender Klaus Dieter Frers in der Delbrücker paragon-Zentrale vor. Den Auftakt der Rennserie bildet am Freitagabend, 26. August, die paragon night in Delbrücks Innenstadt. Weiter gehtĂ•s am Samstag, 27. August, mit dem Bauer-Rad Citypreis in Bad Oeynhausen. Den Abschluss bildet am Sonntag, 28. August, das 5. Int. Paderborner officeXL.de Radrennen. Gesamtwertungen für den paragon owl-cup gibt es bei den Männern, bei den Frauen und bei den Junioren (U19). »Vorteile gibt es viele, Nachteile keine«, mussten Waldemar Grabosch und Bernhard Hoppe-Biermeyer nicht lange über eine Zusammenarbeit nachdenken und haben dann gleich die RG Vlotho, die in Bad Oeynhausen das Rennen ausrichtet, mit ins Boot geholt. Die drei Veranstalter können so mit gleichem Etat viel mehr bieten. Etwa den Start- und Ziel-Wagen mit aufwendiger Zielfototechnik mieten die drei jetzt gemeinsam für ein Wochenende, was zu nicht unerheblichen Einsparungen führt. »Jedes Rennen ist natürlich auch eine Werbung für das nächste Rennen. Wem es am Freitag in Delbrück gefällt, der kommt am Sonntag vielleicht auch nach Paderborn«, hofft Waldemar Grabosch. »Für gute Fahrer, die nicht gerade um die Ecke wohnen, ist ein ganzes Rennwochenende interessanter als einzelne Rennen«, verspricht sich Bernhard Hoppe-Biermeyer auch positive Effekte für die Qualität der Startfelder. Zumal es zusätzlich zu den Prämien bei den Rennen auch Preisgeld für die Gesamtwertung gibt.
RG Paderborn, RG Vlotho und SSV Delbrück freuen sich, dass die paragon AG jetzt neben dem neuen Delbrücker Radrennen auch gleich die ganze Serie unterstützt. »Radsport passt gut zu Delbrück und zur ganzen Region - und damit auch zu uns«, ist Klaus Dieter Frers gern »Geburtshelfer« für den paragon owl-cup.

Artikel vom 05.08.2005