08.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bunte Lichter
verzaubern das
Heimatmuseum

300 Besucher genießen Grillfest

Versmold (mel). Romantische Atmosphäre kam am Samstagabend am Heimatmuseum in der Speckstraße auf: Bunte Lämpchen schmückten das hübsche Bauernhaus, Buchsbäume funkelten mit Lichterketten geschmückt, auf dem Rasen leuchteten lauter kleine Windlichter und Kerzen. An die 300 Besucher tummelten sich trotz der kühlen Temperaturen beim Grill- und Lichterfest des Heimatvereins Versmold.

»Die Atmosphäre ist einfach wunderbar«, freut sich Karl-Heinz Niebrügge, Vorsitzender des Heimatvereins, dass wieder einmal alles gut geklappt hat. Zwar sei das sommerliche Wetter aus dem vergangenen Jahr leider ausgeblieben, doch davon ließen sich weder der Heimatverein noch die Besucher abschrecken. In den acht Pavillons wurden die Bierzeltbänke schnell voll, denn Jeder wollte ein geschütztes Plätzchen ergattern. Den fleißigen Helfern wurde es indes nicht zu kühl. Sie hatten sich schon morgens um 9 Uhr getroffen, um die Beleuchtung anzubringen und die Zelte aufzubauen. »Das ist ja das Schöne bei uns, das viele Mitglieder mit anpacken«, freute sich auch die zweite Vorsitzende Ulla Schrewe, dass alle Vorbereitungen Hand in Hand getroffen wurden.
Traditionell wurden die Gäste mit leckeren Bratwürstchen und Kartoffelsalat, den die Frauen des Vereins zubereitet hatten, versorgt. »Der Salat ist schon fast alle«, machten sich die Helferinnen am Buffet Sorgen, dass es nicht reichen würde. Am Ende wurden natürlich doch alle Besucher satt. Den Durst konnten die Gäste an einem Getränkewagen stillen, der neben alkoholfreien Getränken und Bier auch den ein oder anderen Schnaps ausschenkte, mit dem sich die Herren an dem Abend warm hielten.
Doch nicht nur vor dem Heimatmuseum spielte sich die Feier ab, natürlich war am Samstag auch die Ausstellung geöffnet, wer wollte, konnte einen Blick in das Backhaus oder auf die historischen Geräte des Vereins werfen. Zwar wurde kein Brot gebacken, aber das Feuer im Backofen wärmte zumindest kalt gewordene Hände wieder auf.
Hübsch mit Lichterketten geschmückt zeigte sich auch die neueste Errungenschaft des Versmolder Heimatvereins. In der Piepsteingrotte steht seit kurzem eine Holzbank, die zum Verweilen einlädt.

Artikel vom 08.08.2005