05.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Start in den Beruf

Sparkasse bildet wieder aus

Höxter (WB). Für sechs neue Auszubildende der Sparkasse Höxter begann jetzt der Start ins Berufsleben. An den ersten beiden Tagen lernten die angehenden Bankkaufleute sich gegenseitig und ihren Ausbildungsbetrieb -Êdie Sparkasse Höxter -Ênäher kennen.

Begleitet werden die Neulinge zunächst von den Azubis der Mittelstufe. In ihrer zweijährigen Ausbildungszeit lernen die Auszubildenden dabei in den Filialen und den zentralen Abteilungen in der Hauptstelle Brakel die unterschiedlichen Facetten des Bankgeschäfts kennen. Ihnen wird dabei das Wissen vermittelt, das sie für eine kundenfreundliche und kompetente Beratung benötigen. Ergänzt wird die praktische Ausbildung durch den regelmäßig stattfindenden innerbetrieblichen Unterricht. Dieser bereitet die Auszubildenden auch auf ihre Abschlussprüfung vor der IHK im Januar 2008 vor.
Die theoretischen Grundlagen werden den Auszubildenden am Berufskolleg in Höxter vermittelt, das sie zweimal jährlich für je sechs Wochen zum Blockunterricht besuchen. »Mit der Einstellung der sechs Auszubildenden unterstreicht die Sparkasse ihre wichtige Rolle als Ausbildungsbetrieb im Kreis Höxter«, teilte ein Sprecher der Bank mit. Insgesamt sind zurzeit 18 Auszubildende bei der Sparkasse Höxter beschäftigt. Die angehenden Bankkaufleute stammen alle aus dem Kreisgebiet.

Artikel vom 05.08.2005