05.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gabe ist auch Aufgabe

Grußwort des Oberst Paul Schnittker



Liebe Schützenfamilie,liebe Mitbürgerinnenund Mitbürger,liebe Gäste aus Nah und Fern.Vom 5. bis 8. August feiert unsere St. Meinolf Schützenbruderschaft ihr 25-jähriges Jubelfest. Seit den Anfängen steht das erste Augustwochenende im Zeichen des Schützenfestes. In diesen 25 Jahren ist unser Verein ein fester, nicht wegzudenkender Bestandteil des kulturellen und kirchlichen Lebens in unserem Ort.
Ein Dank gilt den Gründern, die das Bewusstsein der Zusammengehörigkeit gefördert und das Miteinander im täglichen Leben unseres Dorfes gefestigt habend. So sind wir uns im Schützenverein unserer Verantwortung im gemeinschaftlichen Leben bewusst, denn Gabe ist auch Aufgabe.
Als Schützen bekennen wir uns zum Glauben, zum Schutz der Sitte sowie der Liebe zu Heimat und Vaterland. Diese Werte, die in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren ins Wanken gekommen sind, gilt es, den rechten Stellenwert zu geben. So wie wir alle Andersgläubigen und Andersdenkenden mit Toleranz begegnen, so wollen wir uns mit gleichem Einsatz für unseren christlichen Glauben stark machen.
Unsere Schützenbruderschaft St. Meinolf ist vor 25 Jahren durch die Umbenennung der Kriegerkameradschaft hervorgegangen. Das Ziel, dass sämtliche Bürger dieser Gemeinschaft beitreten können, ist in diesen Jahren dankend erreicht worden.
Ein ganz besonderer Gruß gilt in diesem Jahr unseren Jubilaren. Als erstes Königspaar gingen Wilhelm und Anni Knapp in die Vereinsgeschichte ein. Ihre Regierungszeit währte nur drei Tage. Ebenso begrüße ich unseren 25-jährigen Jubelkönig Hubert Knapp, der mit Elisabeth Knies ( ) regierte.
Auf unser Fest und Ihren Besuch freut sich nicht zuletzt unser amtierendes Königspaar Norbert und Annette Börger und ihr gesamtes Throngefolge. So lade ich Sie herzlich ein mit unserer großen Schützenfamilie zu feiern. Seien Sie mit dabei um Erinnerungen auszutauschen, in Freude ein harmonisches und fröhliches Schützenfest mit uns zu feiern. Die Vorbereitungen sind getroffen. Mein Dank gilt allen, die im Vorfeld alles vorbereitet und organisiert haben, allen Mitbürgern, die unseren Ort durch Pflege und Fahnenschmuck den festlichen Rahmen geben. Mit unserem Königspaar und den Jubilaren freuen wir uns auf Ihren Besuch und heißen Sie herzlich willkommen!

Artikel vom 05.08.2005