05.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

950 Reiter
wollen 1300
Mal starten

»Zum Kirschensiek«


Bünde-Dünne (WB). Das Reit- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins »Zum Kirschensiek« findet vom heutigen Freitag bis Sonntag, 7. August, statt. »Mehr als 950 Reiter haben sich 1 300 Startplätze reservieren lassen«, berichtet Andrea Heisel.
Erstmals findet die Veranstaltung unter den Fahnen des Autozentrums Holsen, Skoda-Vertragshändler in Bünde und Hiddenhausen, statt. Geschäftsführer Axel Hagemann hat sich bereit erklärt, den Verein als Hauptsonsor zu unterstützen.
Die Verantwortlichen für die Geländestrecke, die Hindernisse und den Parcours, Thorsten und Benjamin Drees, sind schon seit Wochen damit beschäftigt, das Turnier vorzubereiten. Heisel: »An allen drei Tagen bietet der Verein ein abwechslungsreiches und interessantes Programm.«
Der erste Tag beginnt mit den Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse E und A. Im Gelände stehen für die E-Vielseitigkeit zehn feste Natursprünge auf einer Strecke von 1 450 Metern verteilt, bei der A-Vielseitigkeit 17 Sprünge auf einer Strecke von 2 650 Metern. Samstag sind die Höhepunkte ein L-Springen um den Preis des Autozentrums Holsen mit Überreiten des Walles und ein M-Springen. Auch die Anhänger des Dressursports kommen in Dünne auf ihre Kosten. In mehreren Dressurprüfungen der Klasse L und einer M-Dressur werden viele nahmhafte Reiter der Region um Schleifen und Ehrenpreise kämpfen.
Der Sonntag lockt unter anderem mit dem Parcours-Springen der Vielseitigkeitsreiter, einer M-Dressur und einem M-Springen mit anschließendem Stechen. Bei diesem Springen wird auch wieder traditionell der große Wall überwunden. Hier kommt es zwischen Pferden und Reitern immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten.

Artikel vom 05.08.2005