03.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vanessa Ehrich 13. bei der DM

17-jährige Bünderin hat schon die nächsten großen Ziele im Blick


Bünde (BZ). Bei den diesjährigen deutschen Jugend-Meisterschaften der Leichtathleten in Braunschweig belegte Vanessa Ehrich vom BTW Bünde über die 200-Meter-Strecke den 13. Platz. In einem großen Starterfeld von 39 Athlethinnen, die sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten, war die gesamte deutsche Spitze der B-Jugend am Start. Einige Athlethinnen kamen direkt von den U18-Weltmeisterschaften aus Marrakesch, andere von den U20-Europameisterschaften aus Kaunas.
Die 17-jährige Bünderin, die die Norm auch über 400 Meter erreicht hatte, konzentrierte sich bei der DM auf ihre Parade-Disziplin, die 200 Meter. Zunächst absolvierte sie ihren Vorlauf in einer Zeit von 25,36 Sekunden, mit der sie sich überraschend für das Finale qualifizierte. Im Endlauf hatte Vanessa, wie ihre Kolleginnen, mit wechselhaften Winden zu Kämpfen, konnte ihre Zeit aber dennoch auf 25,31 Sekunden verbessern und sicherte sich damit den 13. Platz.
Mit dieser Leistung bestätigte sich noch einmal ihre gute Form, da sie nah an ihre persönliche Bestzeit von 25,23 Sekunden heranlief. Auch Trainer Dieter Epel war zufrieden, dass sich Vanessa bei ihrem Saisonhöhepunkt vor solch einer großen Zuschauerkulisse erfolgreich präsentieren konnte und blickt zuverlässig auf die nächste Saison, auf die sich die BTW-Athlethin nun in aller Ruhe vorbereitet.
Die nächsten Höhepunkte stehen schon im Terminkalender von Trainer Dieter Epel und Sprinterin Vanessa Ehrlich. Auf Grund der in der Sommersaison gezeigten Leistungen im 200-Meter-Sprint, hat Vanessa als B-Jugendliche bereits jetzt die Norm für die A-Jugendhallenmeisterschaften in Leipzig in der Tasche.

Artikel vom 03.08.2005