03.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Kino im Kopf« löst Ansturm aus

Medienzentrum: Tag der Büchereien für ehrenamtliche Mitarbeiter

Kreis Paderborn (WV). Erstmals fand während des Liborifestes im Medienzentrum ein »Tag der Büchereien« statt. 183 ehrenamtliche Mitarbeiter aus 63 Katholischen öffentlichen Büchereien in Gemeinden und Krankenhäusern haben die offenen Veranstaltungen besucht.

Das Team des Medienzentrums machte zahlreiche Angebote, so zum Beispiel »Neues für die Bücherei-Praxis«, »EDV in Büchereien« und Führungen durch das Haus. Der Höhepunkt des Tages war das Bücherei- und Kirchenkabarett mit Sabine Henke. »Einstieg vorne« hieß die erste Szene ihres Programms, in der sich 124 Buchtitel, Autoren und literarische Figuren auf eine abenteuerliche Busfahrt nach Paderborn begaben.
Als Ex-Küsterin Frieda Finkeldei, als geplagte Erzieherin oder wellnesssüchtige Sekretärin zeigte die Dortmunder Kabarettistin Ausschnitte aus ihrem aktuellen Programm »Heiße Eisen«. Dabei plauderte die Küsterin freimütig über Ereignisse im Gemeindeleben und die progressive Erzieherin musste in einer Teamsitzung erklären, warum sie einem Kind im üblichen Montagmorgen-Stress einen Klaps gegeben hatte. Einen besonderen Applaus erhielt Sabine Henke, als sie die Payback-Aktion einer Kirchengemeinde vorstellte. Dabei konnte ihr Sohn für die Teilnahme an fünf Gottesdiensten ein schickes T-Shirt erhalten. Aufgrund der positiven Resonanz auf den »Tag der Büchereien« (Lesen ist Kino im Kopf) ist eine Wiederholung im nächsten Jahr geplant.

Artikel vom 03.08.2005