04.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Veranstaltung der Extra-Klasse

Umfangreiches Programm bei der »Feier II« im Industriegebiet-Nord

Von Felix Quebbemann
Espelkamp (WB). »Die Feier II« -Êder Name verrät schon, dass am Sonntag, 21. August, von 11 bis 18 Uhr einiges los sein wird im Industriegebiet-Nord. Mehr als 25 Firmen laden zu einem Event der Extra-Klasse ein.

»Vor fünf Jahren haben wir anlässlich einiger Firmenjubiläen und Geburtstage die Feier I veranstaltet«, erklärt Mitorganisator Jürgen Tysper vom gleichnamigen Autohaus. »Das schlug sehr gut ein.« Jetzt entschieden sich die Gewerbetreibenden, eine Neuauflage zu veranstalten. Und auch in diesem Jahr hat diese es in sich. Für Jung und Alt wird einiges geboten werden.
Wer sich einmal Espelkamp von oben anschauen möchte, hat dazu mit einem Hubschrauberrundflug Gelegenheit. Es gibt Bungeejumping, Modenschauen und Torwandschießen. Auch die Bundeswehr wird sich mit einer 25 Meter langen Festfaltbrücke vorstellen. Für Skaterfreunde ist am Hagebaumarkt eine Skaterbahn aufgebaut. Die Sicherheit im Straßenverkehr wird mit mehreren Aktionen in den Mittelpunkt gerückt. So wird die Verkehrswacht die Aktion »Junge Fahrer(innen)« präsentieren. Es gibt zudem einen Dekra-Fahrsimulator. Spektakulär dürfte es werden, wenn die Verkehrswacht ein Auto aus zehn Metern Höhe auf einen Baumstamm fallen lässt, um so einen Seitenaufprall mit einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde zu simulieren. Der TÜV bietet einen Reaktionstest an.
Nostalgie gibt es unter anderem mit dem Hiller-Oldtimertraktoren-Club sowie dem Dampfkarussell und einer Oldtimer-Ausstellung. Für Freunde der malerischen Kunst werden im Autohaus Bidenharn sowie bei Taxi Urban zwei Ausstellungen präsentiert.
Zahlreiche Musikzüge, so zum Beispiel der Spielmannszug Varlheide und das Falcon Regiment, sowie der Country-Club Isenstedt werden sich während der Veranstaltung präsentieren. Australische Momente mit Didgeridoo-Musik gibt es beim Hair- und Beauty-Team Bohnenkamp.
Die Unternehmen werden sich in lukrativer Weise präsentieren. Es gibt unter anderem Neuwagen-Vorstellungen des Fiat Croma und des VW Jetta. Und für alle Formel-1-Fans wird das an dem Tag stattfindende Rennen im Brauhaus live übertragen. Dort kann man auch ein kulinarisches Highlight genießen. Denn der Ochse am Spieß dürfte so manchem Besucher das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Des Weiteren gibt es natürlich auch zahlreiche Essen-Stände. Die Bundeswehr sorgt mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone für Deftiges.
Während der »Feier II« wird das Industriegebiet-Nord voll gesperrt werden. Dank zollte Jürgen Tysper vor allem den zahlreichen Sponsoren, ohne die die »Feier II« nicht möglich sei.

Artikel vom 04.08.2005