04.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Matisi: Kirchendach wieder dicht

Sturmschaden - Spenden machten 8500-Euro-Reparatur möglich


Rheda-Wiedenbrück (WB). Der Freundeskreis Matisi der Evangelischen Kirchengemeinden Rheda und Wiedenbrück erhielt jetzt aus der Partnergemeinde in Matisi/Kreis Valmiera/Lettland die erfreuliche Nachricht, dass die Reparatur des Kirchendachs abgeschlossen werden konnte.
Anfang des Jahres hatte ein Orkan das Kirchendach der Kirche in Matisi zu einem Drittel zerstört (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Mit der Reparatur wurde Ende Mai begonnen. Den Auftrag bekam eine Firma aus dem Ort Valmiera.
Zunächst wurden die nicht mehr zu reparierenden Kupferplatten vom Kirchendach entfernt, anschließend die darunter liegende Holzkonstruktion überprüft, die Kupferplatten zugeschnitten und auf dem Dach befestigt. Anfang Juni war das Werk vollbracht. Die Delegation des Kreises Gütersloh, die während ihrer Besuchsreise im Juni auch zu Gast in Matisi war, überzeugte sich von der erfolgreichen Reparatur direkt vor Ort.
Die Kosten beliefen sich nach der Begutachtung durch Fachfirmen auf rund 8500 Euro. Da die Ev. Kirchengemeinde Matisi diese unvorhergesehenen Kosten nicht aus eigener Kraft bezahlen konnte, hatte sich der Freundeskreis Matisi vorgenommen, den Partnern in Lettland zu helfen.
Die notwendige Reparatur des Kirchendachs konnte und musste nach dem langen Winter zügig durchgeführt werden. Denn direkt unter dem zerstörten Teil des Dachs steht die wertvolle Ladegast-Orgel, die seit dem Sturm nur durch eine provisorische, das Dach abdichtende Plane geschützt wurde. Die Orgel blieb zum Glück unbeschädigt.
Die Kirchengemeinde Matisi bedankt sich bei den Spendern. So hatte der Freundeskreis Matisi beispielsweise die Dachdecker-Innung des Kreises Gütersloh um Hilfe gebeten. Die Gemeinschaft brachte mit einer außerordentlichen Spende in Höhe von 4500 Euro den Großteil der Reparaturkosten auf. Der Restbetrag setzte sich aus vielen größeren und kleineren Einzel-Spenden von Privatpersonen und Unternehmen zusammen.

Artikel vom 04.08.2005