02.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Not am Mann« im Tierheim

Eichenhof sucht Mitarbeiter/in für den Notruf

Vlotho-Valdorf (krü). Im Tierheim »Eichenhof« herrscht »Not am Mann«. Weil eine ehrenamtliche Mitarbeiterin ihre Arbeit aus beruflichen Gründen nicht fortsetzen kann, ist der Notdienst ausgefallen.

Mit der Bitte um Mithilfe hat sich der Tierschutzverein als Träger des »Eichenhofs« jetzt an die Öffentlichkeit gewandt. »Wir suchen einen Menschen, der tierlieb ist und mit Tieren umgehen kann, bereit ist, zwischen 17.30 und 22.30 Tiere von der Polizei oder der Feuerwehr abzuholen und abends die Hunde und Katzen einzusperren«, erklärt Vereinsvorsitzende Gertrud Fischer.
Der Notdienst ist immer dann gefragt, wenn nach Dienstschluss der Mitarbeiter/innen noch Fundtiere angemeldet werden - in der Regel von der Polizei und der Feuerwehr, aber auch von Privatpersonen, die einen herrenlosen Vierbeiner aufgelesen haben. Bislang habe eine Studentin diese Aufgabe mustergültig wahrgenommen, so Gertrud Fischer. Die junge Frau mache jetzt Examen und stehe nicht mehr zur Verfügung. »Eine Aushilfe zu bezahlen, fällt dem Tierschutzverein sehr schwer.«
Gefragt ist ein tierlieber Mensch - Frau oder Mann -, der sich ehrenamtlich engagieren möchte. Er oder sie müsste sich bereiterklären, die kleine Wohnung im Tierheim zu beziehen; sie ist geeignet für Singles oder ein Paar.
Zum Notdienst gehört es, die Fundtiere mit einem Pkw abzuholen. Ein Bewerber muss daher den Führerschein Klasse 3 haben und keinen Alkohol trinken. »Das Alter ist egal«, betont die Vorsitzende des Tierschutzvereins Vlotho.
Kontakt: Tierheim Eichenhof, Brommersiek 18 in Vlotho-Valdorf, % 0 57 33 / 5665, Fax: 0 57 33 / 7555, E-Mail: info@tierheim-vlotho.de.

Artikel vom 02.08.2005