02.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heimische Talente
überzeugen voll

Startschuss zum Ulderup-Jugendtennisturnier

Dielingen (jüs). Bereits am Samstag fiel der Startschuss zum 15. Dr. Ing. Jürgen-Ulderup-Jugendtennisturnier und gleich am ersten Tag wurde eine der interessantesten Konkurrenzen ausgespielt. Bei den Jungen des Jahrgangs 1992 hatten sich gleich vier Kreismeister aus unterschiedlichen Kreisen angemeldet. Außerdem konnte ein 16er-Feld ausgespielt werden. In dieser starken Konkurrenz machte auch ein Talent aus dem Altkreis Lübbecke auf sich aufmerksam.

Julian Benken vom TC Stemweder Berg erreichte das Halbfinale und trifft dort auf Louis Meyer vom TuS Wagenfeld. Das zweite Halbfinale wurde bereits ausgespielt: Hier setzte sich Tobias Landwehr vom Osnabrücker SC gegen Timo Bley aus Steinfeld durch.
Am Sonntag trugen die Jungen des Jahrgangs 1991 ihre Vorrundenspiele aus. Mit sicheren und druckvollen Grundschlägen konnten sich die heimischen Spieler Dennis Froß vom TC Stemweder Berg und Imo Agua vom TV Rahden gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Im Halbfinale trafen die beiden Nordkreisler dann aufeinander: Nach hartem Kampf hatte Dennis Froß dann am Ende die besseren Nerven und bezwang den Vorjahressieger in dieser Altersklasse, Imo Agua, knapp mit 9:7. Er trifft am kommenden Samstag auf Marc Arendt aus Sulingen, der Dirk Bröring vom TV Friesen Lembruch mit 9:5 bezwang.
Einen schönen Erfolg konnte auch Daniel Meyer vom TC Dielingen feiern. Er trat auch in dieser Konkurrenz an, obwohl er ein Jahr jünger ist und erreichte dank seines großen Kämpferherzes das Endspiel in der Nebenrunde, wo er auf seinen Vereinskollegen Sebastian Schröder trifft.
Bei den Jungen des Jahrgangs 1993/94 setzten sich die Spieler Rico Penke und Rafael Loske, die beide aus Westerhausen angereist waren, recht deutlich gegen ihre Konkurrenten durch und stehen bereits im Endspiel. Rico schlug Jannik Schmidt vom SF Lechtingen im Halbfinale mit 9:5 und Rafael setzte sich gegen Leonard Meyer aus Wagenfeld mit 9.3 durch.
Die Dielinger Tim Andernach und Jan-Gerhard Ey spielten in der Nebenrunde den dritten Platz aus. Hier war Tim Andernach deutlich überlegen und bezwang seinen Vereinskollegen deutlich mit 9:3.
Auch die Ältesten auf dem Jugendturnier mussten schon am Wochenende antreten. Bei den Jungen der Jahrgänge 1987/88 erreichten Oliver Nordhoff vom TC Damme, Melvin Unland vom Osnabrücker SC, John Helmich vom TSG Espelkamp und Kai-Steffen Lampe vom TV Rahden das Halbfinale.

Artikel vom 02.08.2005