02.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hermann mit Tennisschläger

MARTa-Workshop: Kinder modellieren ihre eigenen Helden


Herford (HK). Neun neugierige Mädchen und Jungen besuchten jetzt den Workshop »Denk Mal!« im MARTa Herford und erfanden den historischen Held der Region neu. »Ein moderner Hermann wäre heute Sportler oder Filmstar«, waren sich die Kinder einig und verbanden in Collagen das Alte mit dem Neuen.
Kursleiterin Astrid Konradt-Bock war sichtlich stolz auf die Kreativität und Spontaneität der Acht- bis Zwölfjährigen, die Hermann statt Schwert lieber einen Tennisschläger oder statt Rüstung eine Haute-Couture-Garderobe anlegten.
Ob Hermann mit Schwert und Rüstung oder Lance Armstrong mit Pokal im gelben Trikot - die Pose ist gleich, bemerkten die Kinder spitzfindig beim Besteigen des Denkmals.
Mit verschiedenen Materialien wie beispielsweise Gips, Holz, und Modelliermasse fanden die Jungen und Mädchen individuelle Wege den eigenen Helden zu formen und ihm Leben einzuhauchen. Am Ende des viertägigen Workshops schauten begeisterte Nachwuchskünstler und eine zufriedene Kursleiterin auf die eigenen lebensgroßen Heldenskulpturen, um die das MARTa-Atelier nun reicher ist.

Artikel vom 02.08.2005