02.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TV Kirchlengern besucht die Hauptstadt

Traditioneller Sommer-Ausflug der TVK-Frauen führt in diesem Jahr nach Berlin


Kichlengern (BZ). Der zur Tradition gewordene Frauenausflug des Turnverein Kirchlengern führte dieses Jahr in die Bundeshauptstadt Berlin. Gegen Mittag erreichte die Gruppe ihr Hotel in unmittelbarer Nähe des Kurfürstendamm. Nach einem ersten Bummel mit Besichtigung der Gedächtniskirche und einem erfrischenden Eis wurden sie von der Reiseleiterin zu einer dreistündigen Stadtrundfahrt begrüsst. Für die meisten Frauen war es der erste Besuch nach der Wiedervereinigung und ein besonderes Gefühl durch das Brandenburger Tor zu gehen. Viele Umleitungen wurden vom Busfahrr souverän gemeistert.
Nach einem ausgezeichneten Abendessen im Hotel standen zwei Varieté Programme zur Auswahl, im traditionsreichen Freidrichstadtpalast und im Wintergarten.
Nach einer geräuschvollen Nacht mit mehr oder weniger Schlaf machte die Gruppe nach einem reichhaltigen Frühstück noch einen kurzen Abstecher zum Reichstag und konnte von der Kuppel den herrlichen Blick über Berlin geniessen.
Vom Hafen Tegel starteten die Frauen zu einer dreistündigen Schifffahrt über viele Kanäle und Seen bis nach Potsdam. Bei einer erfrischenden Berliner Weisse und herrlichem Sonnenschein genoss die Frauengruppe den Abschluss ihrer Wochenreise.
Nach einem kurzen Abstecher zum Schlos Sancoussi ging es auf die Heimreise, unterbrochen von einer Kaffee- und Kuchenpause. Mit vielen Eindrücken und der Erkenntnis »Berlin ist eine Reise wert« kamen die Frauen wohlbehalten und ohne Stau wieder in Kirchlengern an.

Artikel vom 02.08.2005