03.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Täter nehmen
Bargeld mit

Einbruch am Vormittag

Höxter (WB). Die Polizei sucht zwei Männer, die möglicherweise als Täter für einen Einbruch in Höxter in Frage kommen. Die Tat wurde am Montag in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr verübt.

Während der Vormittagsstunden drangen die bisher unbekannten Einbrecher nach Angaben der Polizei durch die Kellertür in das Einfamilienhaus in der Roonstraße ein. Im Gebäude wurden sämtliche Räume offenbar nach Wertgegenständen durchsucht. »Entwendet wurde Geld, darunter 100 Schweizer Franken«, teilte ein Polizeisprecher mit. Angaben zur Gesamtschadenshöhe machte die Polizei nicht.
Eine Zeugin hatte um 11.20 Uhr einen Mann im Haus der Besitzerin gesehen. Nach Angaben dieser Frau stand der mutmaßliche Einbrecher allerdings nur für einen kurzen Moment am Wohnzimmerfenster. Der Polizeisprecher: »Die Nachbarin dachte, dass es sich um Besuch handeln würde.«
Weiterhin wurde ein Mann vor dem Haus beobachtet, der möglicherweise bei dem Einbruch das Umfeld beobachten und den oder die Täter im Haus warnen sollte. Die Polizei hält die beiden Männer auf Grund der Gesamtumstände für dringend tatverdächtig. »Eine nähere Beschreibung der Personen liegt uns allerdings nicht vor«, erklärten die Ermittler gestern. Wer die verdächtigen Männer im Tatzeitraum in der Nähe der Roonstraße 1 gesehen hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Höxter unter der Rufnummer 0 52 71/96 20 in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 03.08.2005