02.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Airport-Hotel: Pläne bleiben aktuell

Investor aus Lippe arbeitet mit neuem Betreiber zusammen


Büren-Ahden (pic). Das geplante Hotel am Paderborner Flughafen wird in Büren-Ahden offenbar doch gebaut. Mit Bernd Mühlenhof (38) aus dem lippischen Lügde steht ein Investor Gewehr bei Fuß. Der Geschäftsführer des Bauunternehmens Müller Bau (Lügde) will im September den ersten Spatenstich setzen.
Damit widersprach Mühlenhof gestern Verlautbarungen in der Samstagsausgabe, nach denen ein Investor aus Paderborn wegen des geplanten Flughafens in Kassel-Calden Hotelbaupläne zunächst einmal auf Eis gelegt habe. Mühlenhof hat mit diesem Investor aus Paderborn, der als Hotel-Betreiber im Gespräch gewesen sei, die Zusammenarbeit aufgegeben. Inzwischen stehe ein neuer Betreiber fest, mit dem Mühlenhof nach Klärung letzter Details den Hotelbau wagen will. Generalunternehmer ist das Bauunternehmen Müller Bau. Die Architektengemeinschaft Albus und Scholand (Bad Wünnenberg) plant das Projekt.
Mühlenhof hat inzwischen von der Flughafengesellschaft ein Grundstück in Erbbaupacht übernommen. Auf dem Grundstück soll ein 50-Zimmer-Hotel gebaut werden. Dieses Hotel könne im Bedarfsfall auf 80 Zimmer erweitert werden. Die Gesamtinvestition liege bei rund zwei Millionen Euro.
Mühlenhof setzt beim Hotel am Hellweg nicht nur auf Flugpassagiere als Gäste. Auch die Autobahnnähe sowie das Gewerbegebiet am Airport böten Potenzial für ein Hotel.

Artikel vom 02.08.2005