02.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Seine Stimme hatte Gewicht«

Steinheimer CDU-Stadtverband verabschiedet Antonius Rüsenberg


Steinheim (nf). Er war mit Leib und Seele Politiker und vertrat die CDU 25 Jahre als direkt gewählter Abgeordneter des Kreises Höxter im Landtag in Düsseldorf. Zu den Landtagswahlen 2005 war Antonius Rüsenberg schließlich nicht mehr angetreten.
Von seinem Steinheimer Stadtverband wurde er jetzt in Ottenhausen offiziell verabschiedet. CDU Stadtverbandsvorsitzender Georg Drengk: »Seine Stimme hat und hatte auch aus der Opposition heraus Gewicht, ihn betraf nicht der viel beklagte Vertrauensverlust in die Politik.«
»Er handelt wie er spricht und er spricht so, wie er denkt und es als richtig erkannt hat«, sagte Drengk. Rüsenberg habe sich, wenn nötig, in die Pflicht nehmen lassen, sich aber auch durch seine Aufrichtigkeit und seine Verbindlichkeit, seine Liebenswürdigkeit und die Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen, ausgezeichnet, fasste Drengk zusammen.
Der so Gewürdigte bezeichnete die Basis als wichtige Rückkoppelung für das eigene Handeln im Sinne des »Wohin man geht und woher man kommt«. Gerade die politische Heimat habe die Gewähr geboten, nicht abzuheben, weil stets das menschliche Umfeld stimmte.

Artikel vom 02.08.2005