03.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


»Tag des
Friedhofs« mit
Wettbewerb
Rheda-Wiedenbrück (WB). Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr ist auch für 2005 in Wiedenbrück auf dem Kommunalfriedhof ein »Tag des Friedhofs« geplant. Am Sonntag, 18. September findet eine »Neuentdeckung« des Friedhofs statt. Ziel ist es, den Friedhof als besonderen Ort sowie die Bestattung als zentralen Akt der christlichen Kultur in das Bewusstsein zu rufen.
Die Eröffnungsfeier in der Kapelle des Kommunalfriedhofs beginnt um 11.30 Uhr. Anschließend werden Führungen über den Friedhof angeboten, es gibt Ausstellungen zu Grabpflege und Grabmahlkunst. Bestatter, Hospiz-Vertreter und Geistliche stehen Rede und Antwort, Bücher zum Thema werden angeboten. Der Junge Chor der Evangelischen Kirchengemeinde wird um 14.30 Uhr in der Friedhofskapelle auftreten. Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt.
Im Vorfeld zum »Tag des Friedhofs« wird ein Fotowettbewerb vranstaltet. Alle Bürger sind eingeladen, ihre persönlichen Impressionen von einem Friedhof im Bild festzuhalten. Die Fotos können bis zum 9. September im Pfarrbüro St. Aegidius, im Rathaus Rheda, im Standesamt Wiedenbrück, im Gemeindebüro ev. Kirchengemeinde Wiedenbrück und bei den Friedhofsgärtnereien Klasen, Vossel und Wagner abgegeben werden. Namen und Adresse der Bewerber müssen auf der Rückseite des Fotos vermerkt werden. Der Gewinner wird am »Tag des Friedhofs« um 16.45 Uhr in der Friedhofskapelle bekannt gegeben. Hauptpreis ist eine Digitalkamera.

Artikel vom 03.08.2005