30.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heimischen Kreativen ein Forum bieten

Nicole Knop und Stefan Lenz präsentieren drei Skulpturen an der Isenstedter Straße


Isenstedt (sw). Die Idee entstand im Rahmen der Dorfwerkstatt: Die Isenstedter wollten kreativen Künstlern ihres Dorfes ein Forum geben und gleichzeitig den Dorfplatz an der Isenstedter Straße ein wenig aufpeppen. Mit Nicole Knop und Stefan Lenz fanden sie die richtigen Kooperationspartner. Und so wurden inzwischen drei Skulturen aus Stahl und Beton aufgebaut: »Stürmische Umarmung«, »Tänzerin« und »Erdolchter Drachen«.
»Die Werke lockern den Dorfplatz doch erheblich auf«, freute sich am Freitag Ortsvorsteher Reinhard Bösch, als die kreative Verschönerung präsentiert wurde. Bei den drei Werken soll es nach Aussage von Künstlerin Nicole Knop bleiben, lediglich Blumenschmuck soll noch ein wenig mehr Farbe ins Bild bringen. Während die »Stürmische Umarmung« und die »Tänzerin« eigens für den Dorfplatz konzipiert wurden, haben die beiden Künstler den »Erdolchten Drachen« schon früher entwickelt. Das Besondere an dem Kunstwerk: Es kann Feuer oder Wasser speien. Auch die beiden Kreativen, deren Atelier an der Hermannstraße 30 ansässig ist, freuen sich über das Forum: »Wir nutzen gern die Gelegenheit, uns hier zu präsentieren.« Sie sind unter dem Titel »Concrete Creation« tätig, was so viel heißt wie »Betonschöpfung«. Dieses Material bildet den Schwerpunkt ihrer Kreationen.
Neben den drei Skulpturen sind weitere Aktionen in Planung, um den Dorfplatz herauszuputzen, wie Ewald Harre, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, berichtete: »Der Heimatverein baut im Moment Märchenfiguren, die zur Weihnachtszeit aufgebaut und beleuchtet werden sollen.«
Informationen über die Künstler Nicole Knop und Stefan Lenz sind auch im Internet erhältlich unter folgender Adresse:
www.concrete-creation.de

Artikel vom 30.07.2005