30.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erlebnisreiche Stunden bei
der 16. »Serenade am See«

Männergesangverein Stift Quernheim trifft Vorbereitungen


Kirchlengern-Stift Quernheim (BZ). Mit viel Schneid und Tatendrang bereiten sich die Sänger des Männergesangvereins 1898 Stift Quernheim auf einen weiteren Saisonhöhepunkt vor: Am Samstag, 3. September, findet im Bädergrund am Kurhaus Ernstmeier in Randringhausen die 16. »Serenade am See« statt.
Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren, denn die Besucher aus Nah und Fern sollen bei Musik und farbenprächtiger Dekoration ein paar schöne Stunden erleben. Um 19 Uhr beginnt das bekannte Schnathorster Blasorchester den musikalischen Reigen.
Seit Beginn dieses Singens 1989 sind die Schnathorster dabei, um die Gäste mit gekonntem Musizieren zu unterhalten. Blasmusik, Chorgesang und Volkstanz wechseln in bunter Reihenfolge.
Die Folkloregruppe vom Heimatverein Oberbauerschaft zeigt Volkstänze aus der Region, für den Chorgesang ist der ausrichtende Männergesangverein 1898 Stift Quernheim zuständig. Ein Highlight des Abends ist sicherlich der Auftritt des Shanty-Chores der Marinekameradschaft Bünde mit seiner »Sailor Band«. Die Vorträge stehen unter dem Motto »Nimm uns mit Kapitän auf die Reise«. Einfühlsame Seemannslieder werden Sehnsucht nach Wellen und Meer wecken.
Wer möchte bei diesen Mitwirkenden und der seit Jahren bekannten stimmungsvollen Atmosphäre nicht dabei sein? Für den »kleinen Hunger« zwischendurch ist bestens gesorgt.
Die Sänger vom Männergesangverein 1898 Stift Quernheim treffen sich übrigens zur ersten Chorprobe nach der Sommerpause am Dienstag, 2. August, zur gewohnten Stunde in der Altentagesstätte.

Artikel vom 30.07.2005