28.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Täter-Trio knackte
serienweise Automaten

Brecheisen lag im Autokofferraum


Warburg (WB). Den richtigen Riecher hatte eine Warburger Funkstreife, als sie am Dienstagmorgen gegen 4 Uhr in Daseburg die Insassen eines Autos überprüften: Eine mit Hartgeld prall gefüllte Geldbörse und ein Brecheisen im Kofferraum wurden den beiden jungen Männern aus Warburg und Liebenau dabei zum Verhängnis. Die Beamten der Polizeiwache Warburg stellten schnell den Zusammenhang mit dem erst wenige Stunden zurückliegenden Diebstahl eines Kaugummiautomaten in Dössel her.
Die beiden jungen Männer wurden vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam eingeliefert.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen, die dann das Kriminalkommissariat Warburg in Form von Vernehmungen und Wohnungsdurchsuchungen führte, konnten schließlich zwölf Straftaten im Zusammenhang mit Automatendiebstählen in Dössel, Wormeln, Welda, Liebenau und Breuna geklärt werden.
Die Taten wurden nachts von drei Männer im Alter von 17 und 18 Jahren begangen. Die Kaugummi- und Zigarettenautomaten wurden aufgebrochen oder gleich im Ganzen mitgenommen, um an das Hartgeld zu gelangen. Der Gesamtschaden dürfte bei mehreren tausend Euro liegen.
In den Vernehmungen gab das Trio auch noch zu, wiederholt Haschisch zum Eigenverbrauch gekauft zu haben.
Da die Beschuldigten geständig waren, wurden sie wieder entlassen. Sie werden sich allerdings in einem Strafverfahren wegen schwerer Diebstähle und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt vor Gericht verantworten müssen.

Artikel vom 28.07.2005