30.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Guten Morgen!
Eine noble Geste und ganz gewiss in diesen sommerlichen Tagen stets willkommen ist die Einladung zu einem kühlen leckeren Eis. Paul läuft schon das Wasser im Mund zusammen, als seine Angetraute ihn einlädt zu einem Abend auf der Terrasse des Eis-Cafés. Es sollte ein großer Becher sein angesichts der beinahe tropischen Temperaturen. Der erste Becher (»Toskanischer Traum«) ist schnell bestellt. Doch Paul tut sich schwer mit seiner Order angesichts der klangvollen Namen auf der Karte. Neugierig, wie er ist, inspiziert er zunächst die Auswahl des Hauses. Vor der bunten Vielfalt in den Töpfen der Eisdiele jedoch kapituliert er. Soll er jetzt nach Geschmacksempfinden kombinieren, nach farblicher Harmonie oder einfach nach dem Alphabet bestellen ?
Kurz entschlossen überlässt er es der freundlichen Bediendung aus den Dolomiten, die Auswahl zu treffen. Sie müsste doch wissen, was am am besten mundet. Tatsächlich ist es eine herrliche Überraschung, die Paul sich nun schmecken lässt. Leider hat er den Namen der kühlen Creation vergessen, auf jeden Fall klang er italienisch. Reinhard Kehmeier
Versammlung pro
Nordumgehung
Bad Oeynhausen (WB). Die Monatsversammlung der Initiative »Pro Nordumgehung« findet am kommenden Dienstag, 2. August, im Bürgerhaus Rehme statt. Beginn ist um 19 Uhr. Thema der Zusammenkunft wird eine dreimalige Aktion sein, bei der die Initiative Info-Zettel an Verkehrsteilnehmer verteilt und Unterschriften sammelt. Diese Aktionen werden jeweils freitags, am 5., 19. und 26. August, durchgeführt, wenn die Verkehrsteilnehmer zur Hauptverkehrszeit im Stau stehen.
Die Vereinsmitglieder fordern den sofortigen Bau einer Nordumgehung und stehen an den Freitagen an der Kanalstraße, Höhe Werre-Park, sowie an der Kanalstraße Hausnummer 32.

Einer geht durch
die Stadt . . .
. . . . und sieht bei seiner Runde durch den Sielpark eine arg verstümmelte Eiche. In acht Metern Höhe ist der efeubewachsene Stamm wie bei einer ungeheuren Explosion förmlich zerfetzt worden. Offenbar hat hier erst kürzlich der Blitz eingeschlagen. Bei einem herannahenden Gewitter sollte man tunlichst geschützte Räume aufsuchen, denkt angesichts solcher Zeugnisse der Urgewalten...EINER






















Artikel vom 30.07.2005