05.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abschied von Hildegard

Als Überraschung eine Schlafsackparty


Schloß Neuhaus (mg). Für 14 Kinder hieß es Abschied nehmen vom Heilpädagogischen Kindergarten St. Hildegard am Merschweg. Vier werden ab August in die Schule für Geistigbehinderte (Hermann-Schmidt-Schule), drei in die Schule für Lernbehinderte, vier in die Sprachheilschule (Erich Kästner) und ein Kind in die Schule für Körperbehinderte gehen. Ein Kind geht als Integrationskind in den »gemeinsamen Unterricht« der Ganztagsschule Elsen und ein weiteres wechselt wieder in eine Tagesstätte für Kinder ohne Behinderungen, welches durch die integrative Zusammenarbeit mit der städtischen Kindertagesstätte »Am Schlosspark« angebahnt wurde.
Nachdem jede Gruppe von St. Hildegard als besonderen Höhepunkt im Jahreskreis eine einwöchige Freizeitferienmaßnahme durchgeführt hatte, gab es jetzt als weitere freudige Überraschung für alle eine »Schlafsackparty«.
Am nächsten Morgen kamen die Eltern hinzu. Nach einem kurzen Kinderwortgottesdienst erhielten die Entlasskinder in einer feierlichen Abschlussrunde zur Erinnerung eine große Mappe mit Fotos und selbst gezeichneten Bildern.

Artikel vom 05.08.2005