28.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heinrich-Schütz-Woche

Chorsänger treffen sich in Haus Reineberg


Lübbecke / Haus Reineberg (WB). Wie in jedem Sommer wird auch in diesem Jahr vom 31. Juli bis zum 7. August das Haus Reineberg wieder zum Treffpunkt begeisterter Chorsänger, wenn der Internationale Arbeitskreis für Musik (iam) dort seine ÝHeinrich-Schütz-WocheÜ durchführt.
Etwa 50 Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik, den Niederlanden und Österreich, allesamt ambitionierte Chorsänger, zum Teil selbst Chorleiter, werden in dieser Zeit unter der Gesamtleitung von Ingeborg Schilffarth, Dekanatskantorin in Fürth und Lehrbeauftragte für Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth, täglich viele Stunden miteinander singen und musizieren.
Das Thema in diesem Jahr lautet ÝGelassen stieg die Nacht ans LandÜ. Erarbeitet werden geistliche und weltliche Gesänge zur Nacht, unter anderem von Hugo Distler, Fanny Hensel, Johannes Brahms, Dietrich Buxtehude, Max Reger und Josef Reinberger.
Das Ergebnis der Probenwoche wird Samstag, 6. August, in der St. Andreas-Kirche in Lübbecke zu hören sein. Das Abschlusskonzert beginnt 18 Uhr. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung, die immer wieder eine große Zuhörerschar findet, ist kostenlos.

Artikel vom 28.07.2005