23.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bürgerbegehren »gut im Rennen«

125 Listen für das Rolandsbad abgegeben / 4452 gültige Stimmen


Paderborn (WV). Knapp vier Wochen nach dem Start der Unterschriftensammlung und nach dem zweiten Helfertreffen am vergangenen Donnerstag ziehen die Initiatorinnen des Bürgerbegehrens Rolandsbad eine Zwischenbilanz. Bei der Stadt Paderborn wurden bisher insgesamt 125 Listen abgegeben und auch bereits überprüft. Offiziell wurden 4452 gültige und 518 ungültige Unterschriften vermeldet. „Damit liegt das Bürgerbegehren gut im Rennen“, sagt Beate Bliedung, eine der drei Vertretungsberechtigten.
Bis Ende August ist noch Zeit für die restlichen erforderlichen Stimmen. Einige Listen sind noch im Umlauf, und das Sammeln geht weiter, an schönen Tagen vor dem Freibad und auch in der Stadt. Die Unterschriftensammler sind leicht zu erkennen an ihrem weißen T-Shirt mit dem blauen Aufdruck »ROLANDSBAD Bürgerbegehren«.
Am Samstag, 23. Juli, und Mittwoch, 27. Juli, wird zwischen 10 und 12 Uhr auf dem Wochenmarkt gesammelt, in der Libori-Woche auf dem Franz-Stock-Platz kurz nach 20 Uhr vor den dort stattfindenden Konzerten.
Einen offiziellen Stand in der Stadt wird es wieder geben am Samstag, 13. August, von 10 bis 16 Uhr vor der Franziskanerkirche. Aufgrund der Nachfrage werden nach Libori, ab dem 2. August, auch in der Gaststätte Trentmann Listen ausliegen.

Artikel vom 23.07.2005