05.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ganz wie »anno dazumal«

Historischer Markt in Bad Wünnenberger Oberstadt


Bad Wünnenberg (WV/han). Eintauchen in die Vergangenheit können Besucher am Sonntag, 11. September, wieder beim Historischen Markt in der Bad Wünnenberger Oberstadt. Zurzeit stecken die Verantwortlichen des ausrichtenden Heimatvereins mitten in den Vorbereitungen. Und dabei nehmen sie's durchaus genau: Längst nicht alles, was vom Mittelalter bis zur Nachkriegszeit »irgendwie alt« ist, ist für den Markt geeignet. Denn möglichst stilecht wieder aufleben soll die Zeit um 1900.
Viele Handwerker traditioneller Zünfte und Händler werden dabei sein. Sie bieten nicht nur Kuriositäten, sondern auch Gebrauchswaren wie feinstes Leinen oder irdenes Geschirr an - vielleicht das Richtige für die Aussteuer-Truhe . . .
Wer mag, lässt die Handleserin einen Blick in seine Zukunft werfen, oder beklatscht die fahrenden Spielleute für ihre tollen Kunststücke. Klar, dass auch für deftige Hausmannskost und westfälische Leckereien gesorgt ist. Und auch das traditionelle heimatliche Liedgut kommt nicht zu kurz: Freche Küchenlieder und Moritaten erklingen.
Einmal nicht im Autoscooter, sondern auf einem nostalgischen handbetriebenen Karussell dürfen die Kinder ihre Runden drehen - und außerdem bei vielen Handwerker einmal selbst mit anpacken. Und wer mutig genug ist, darf auch versuchen, mit den Seilakrobaten Kunststücke in luftiger Höhe einzustudieren.

Artikel vom 05.08.2005