23.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Manz wechselt in
den B & S-Vorstand

Nachfolge von Werner Helmke angetreten

Spenge/Bünde (SN). Bürgermeister Christian Manz hat am 1. Juli die Nachfolge von Werner Helmke im Vorstand der Bau- und Siedlungsgenossenschaft Bünde (B & S) angetreten. In der B & S ist Christian Manz kein Unbekannter: Seit 1997 arbeitet er engagiert im Aufsichtsrat mit.
Geschäftsführerin Petra Eggert, die zusammen mit dem ehemaligen Hiddenhauser Bürgermeister Klaus Korfsmeier die Geschicke des Unternehmens lenkt, ist sich deshalb sicher: »Christian Manz wird es gelingen, als Vorstandsmitglied die erfolgreiche B & S-Geschichte fortzuschreiben - auch wenn uns Werner Helmke fehlen wird.« Werner Helmke, langjähriger Bürgermeister der Gemeinde Kirchlengern, hat zum 30. Juni die Arbeit im Vorstand der B & S mit Sitz in Bünde beendet.
Seit 1985 war Werner Helmke Mitglied des B & S-Aufsichtsrates, bevor er 1993 in den Vorstand berufen wurde. In dieser Zeit hat der 61-Jährige entscheidend zur hervorragenden Entwicklung der B & S beigetragen.
So würdigte der Engeraner Bürgermeister Klaus Rieke als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender die Verdienste von Werner Helmke gebührend. Ob es in den 80er Jahren um die Versorgung breiter Schichten der Bevölkerung mit Wohnraum ging oder heute um die strategische Ausrichtung des Unternehmens im Hinblick auf die gesellschaftlichen Veränderungen: Mit seinen Ideen und Impulsen konnte die B & S immer wieder auf die besonderen Herausforderungen der Wohnungswirtschaft reagieren.
Die B & S wurde 1937 gegründet. Heute stellt die Genossenschaft mehr als 1400 Familien im Kreis Herford - auch in Spenge und Enger - Wohnungen zur Verfügung.

Artikel vom 23.07.2005