20.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trickdieb überlistet Opfer mit einer Landkarte


Kreis Höxter (WB/jan). Trickdiebe sind besonders erfinderisch, wenn es ihnen darum geht, das Geld der Bürger zu stehlen. Hatte die Polizei im Kreis Höxter noch in der vergangenen Woche vor dem so genannten »Geldwechseltrick« gewarnt, berichtet die benachbarte Kreispolizeibehörde Kassel nun von einem neuen »Landkartentrick«.
Autofahrer befinden sich häufiger in der Situation, dass sie von einem Ortsunkundigen mit einer Landkarte in der Hand angesprochen und um Hilfe gebeten werden.
Im Nachbarkreis nutzte jetzt allerdings ein Trickdieb die Hilfsbereitschaft aus. Ein Autofahrer zeigte dem Fremden bereitwillig den Weg und ließ dabei seinen unverschlossenen Wagen nur für einen Moment unbeobachtet. Diese Gelegenheit nutzte ein Komplize des Mannes und stahl aus dem Auto eine Tasche mit Geld und Papieren.
Gerade jetzt in der Urlaubszeit warnt die heimische Polizei hier und auch im Ausland vor derartigen Diebstählen. Sie empfiehlt, den Wagen immer -Êauch wenn man nur für einen kurzten Moment abwesend sein sollte -Êabzuschließen: »Die Bürger helfen so mit, Straftaten zu vermeiden und die eigenen Wertsachen zu schützen.«

Artikel vom 20.07.2005