19.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erlös hilft »Sommerloch« stopfen

Großer Flohmarkt auf dem Gelände des Tierheims in Ahle


Bünde-Ahle (som). Großer Andrang herrschte am Sonntag auf dem Gelände des Tierheims in Bünde-Ahle: Viele bunte Stände, an denen alles von Kleidung über Bücher und alte Schallplatten bis hin zu Kochtöpfen und anderen Haushaltswaren erworben werden konnte, fanden die Besucher dort vor. Doch nicht nur der Flohmarkt, auch die Tiere selbst bekamen am Sonntag besonders viel Aufmerksamkeit.
So gab es viele Streicheleinheiten für die Hunde und Katzen des Tierheims, die das ungewohnt geschäftige Treiben um sich herum gelassen betrachteten. Für das Tierheim bot der Tag eine Möglichkeit, Geld in die Kassen zu bekommen, dass gerade im Sommer dringend für Futter und Tierarztkosten benötigt wird: »Im Moment befinden wir uns im Sommerloch,« erklärte Renate Siekötter, Leiterin des Tierheims und Vorsitzende des Tierschutzvereins Herford, »die Tiervermittlung läuft aufgrund der Urlaubszeit nicht so gut wie sonst, auf der anderen Seite bekommen wir gerade zu dieser Urlaubszeit mehr neue Tiere hinzu, so dass wir zur Zeit besonders hohe Kosten zu decken haben.«
Sämtliche Erlöse aus den eigenen Ständen sowie die Standgebühr der Fremdstände werden allein den Tieren im Tierheim zugute kommen. Und so freuten sich alle besonders über die vielen Tierfreunde, die vorbeischauten. Die große Resonanz aus der Bevölkerung erklärt sich Renate Siekötter auch dadurch, dass »durch den Flohmarkt auch Publikum angelockt werden konnte, das sonst nie den Weg zum Tierheim finden würde«.

Artikel vom 19.07.2005