19.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sommerware
muss raus!

Einkaufsbummel in Brakel

Brakel (WB). Einen offiziellen Sommerschlussverkauf gibt es nicht mehr. Wie in Brakel organisieren die Einzelhändler den »Schlussverkauf« von Sommermode jetzt selbst. Schnäppchenjäger kommen in den Brakeler Geschäften auf ihre Kosten.

Dank dem neuen »Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb« (UWG), allgemein bekannt als das neue Rabattgesetz, ist der SSV offiziell Geschichte. Dennoch sieht man nun, da der Sommer auf Hochtouren läuft, in den meisten Modegeschäften die bekannten roten Schildchen mit der Aufschrift »Reduziert«, oder neudeutsch: »Sale«.
»Der Sommerschlussverkauf ist gute Tradition«, erklärt Bernd Peter vom Trendhaus Brakel. »Die Kunden haben sich daran gewöhnt und deswegen werden wir auch in den nächsten Jahren diese Tradition so fortführen.« Reduziert wird alles Sommerliche: Von T-Shirts und Tops über Herrenhemden, 7/8 - Hosen, Jeans und Röcke.
Das Brakeler Modehaus Schulz hat sich in diesem Jahr eine besondere Aktion einfallen lassen: Die Muschelsuche. »Unsere reduzierten Waren sind durch kleine Muschelschilder gekennzeichnet«, erläutert Johanna Schulz. »Es gibt blaue Schilder für 30% und rote Schilder für 50% Rabatt. Dadurch erkennt der Kunde sofort, wieviel er spart.«
Das gute Wetter freut die Verkäufer, denn bei der Hitze steigt bei den Kunden die Lust zum Einkaufen. Wer also noch ein gutes Schnäppchen machen möchte, der sollte sich beeilen! Auch das Herrenhaus Fischer hält viele heruntergesetzte Waren für den Herrn bereit. Ein Geschäftebummel in Brakels Innenstadt lohnt sich also für Schnäppchenjäger.

Artikel vom 19.07.2005