16.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Elternhaus
unterstützen

Benefiz-Veranstaltung

Hiddenhausen (gb). Eine große Benefizveranstaltung zugunsten des Ronald McDonald-Hauses im Herzzentrum Bad Oeynhausen planen Mitarbeiter des Paketzustellers UPS.

Sie wollen am Samstag, 27. August, auf dem Sportplatz in Sundern eine große Veranstaltung zugunsten des Hauses organisieren. In dem Haus mit 17 Appartements, die von dem amerikanischen Star-Architekten Frank Gehry erbaut worden waren, können Eltern übernachten, deren Kinder in einer der Kliniken in Bad Oeynhausen medizinisch behandelt werden.
Das 2001 erbaute Haus ist in finanzielle Bedrängnis geraten, weil nicht mehr alle Krankenkassen die Übernachtungskosten tragen. Das hat nun die UPS-Mitarbeiter auf den Plan gerufen. Denn ein gutes Dutzend von ihnen ist regelmäßig in dem Haus ehrenamtlich aktiv, sagt UPS-Mitarbeiterin Katharina Tweeboom.
So wurde ein mehrstündiges Unterhaltungsprogramm aufgestellt, das möglichst viele Besucher anlocken soll. Es wird ein Bühnenprogramm mit Tanzvorführungen und Musik und ein Fußballturnier geben. 150 UPS-Mitarbeiter sind in Vorbereitung und Ablauf eingebunden.
»Die gesamte Veranstaltung mit Speisen, Getränken, Bühnenprogramm, Fußballspiel, Aktionen für Kinder, eine Tombola und eine Versteigerung wird von Sponsoren finanziert«, sagt Tweeboom. Als Hauptsponsor tritt die Brauerei Felsenkeller auf. Auch die in Herford stationierte Britische Armee hat ihre Unterstützung zugesagt. Die Sponsorenliste umfasst derzeit 19 Namen.
»Alle Einnahmen, und nicht nur der Reinerlös, die über Lose, Wertmarken und die Versteigerung erzielt werden, kommen dem Haus zugute.«

Artikel vom 16.07.2005