18.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glanzvoller Festumzug
der Eissener Schützen

Josef und Sabine Derenthal standen gestern im Blickpunkt

Eissen (cr). Das sympathische Königspaar Josef und Sabine Derenthal zog gestern beim großen Schützenfestumzug in Eissen die Blicke auf sich.

Bei strahlendem Sonnenschein zog das Schützenvolk gestern Nachmittag durch den Ort. Die Königin gefiel in einem Kleid mit schilfgrüner Farbgebung.
Ansehnlich auch die zehn Paare im Hofstaat. Er wird gebildet von Heiner Derenthal und Vera Duffek, Heinz und Ulrike Braunst, Josef und Gabriele Rottkamp, Günter und Christiane Amthor, Harald und Iris Nutt, Josef und Helga Berendes, Andreas und Marianne Hillebrand, Jürgen und Sigrid Uhe, Armin und Sonja Nutt sowie Friedhelm Engemann und Heike Kroll.
Hunderte Besucher hatten sich an der Agissenstraße eingefunden und spendeten Beifall, als Paar und Hofstaat dort um 14.30 Uhr vor die Tür des Königshauses traten.
Josef Derenthal jun. und seine Ehefrau Sabine hatten als Mitglied im Hofstaat 2004 erste Erfahrungen sammeln können. »Da haben wir schon einmal einen Vorgeschmack auf diese ehrenvolle Würde bekommen«, berichteten sie. Beide stammen aus Eissen, beide sind 38 Jahre alt. Er ist Polizeibeamter in Paderborn, sie Angestellte beim Champignon-Zuchtbetrieb »Eulenhof«. Ein gemeinsames Hobby ist der Sport: Josef Derenthal ist Geschäftsführer des SV Germania Eissen und dort außerdem im Alte-Herren-Fußball aktiv. Seine Gattin ist Vorstandsmitglied im Reiterverein St. Georg Diemeltal und gibt dort Voltigierunterricht. Das Paar hat zwei Kinder, Alisa (16) und Felix (13).
Mit einem Tanzabend in der Hüssenberghalle hatte das Schützenfest am Samstag begonnen.

Artikel vom 18.07.2005