18.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf den Spuren der Tour de France

Radsport: Jörn Strothmann führt beim Etappenrennen »Mini-Tour«

Altkreis (HHS). Zugegeben, der Pla d'Adet in den Pyrenäen war gestern ein etwas anderes Kaliber. Dennoch hat es auch die »Mini-Tour« in und um den Altkreis für die Teilnehmer in sich. Drei Etappen haben die Radfahrer schon hinter sich.

Begonnen hat alles ganz stilecht am Freitag mit einem Prolog. Das Einzelzeitfahren über etwa 15 Kilometer von und nach Holterdorf bei Neuenkirchen wurde zum knallharten Selektieren benutzt. Schließlich stand abends auf dem Hof von Dirk und Antje Strothmann nicht nur eine Diashow und einige Ausschnitte aus Pepe Danquarts »Höllentour« auf dem Programm, auch die ersten Trikots galt es zu verleihen. Dirk Strothmann erhielt als Tagesschnellster das grüne Jersey, der älteste Fahrer Horst Freek (69) das gelbe und Sebastian Ventker aus Bockhorst das Bergtrikot.
Dr. Ulrich Schlüter aus Enger hatte die Idee zu dem kleinen, aber feinen Etappenrennen und begrüßte bislang 13 Fahrer zu den drei Abschnitten. Den weitesten Vorlauf hatte dabei Hermann Frengle. Schlüter hatte den Freiburger vergangene Woche in den Vogesen bei der Tour de France getroffen und ihm von seinem Plan erzählt. Frengle überlegte nicht lange, lud sein Rad ins Auto und verbringt einen Teil seines Urlaubs nun in Ostwestfalen.
Nach Prolog, waschechter Bergetappe am Samstag (außerhalb der Gesamtwertung) und gestrigem Team-Zeitfahren hat das Feld bis zum kommenden Sonntag, 24. Juli, noch vier weitere Etappen vor der Brust: ein Einzelzeitfahren am Mittwoch, Freitag folgt ein Bergzeitfahren, Samstag eine Flachetappe und die Schlussetappe am Sonntag. Dann geht's genau wie bei der großen Tour über 160 Kilometer durch den Altkreis. Damit es nicht zu Kollisionen mit dem fließenden Verkehr kommt, suchen die Fahrer stets wenig befahrene Straßen aus oder benutzen wie gestern ausschließlich Vorfahrtstraßen, von den nur rechts abgebogen wird.
Das Feld ist übrigens noch nicht geschlossen. Wer noch teilnehmen möchte, wendet sich telefonsich an Dirk Strothmann (% 0 54 25/ 93 05 48) oder schaut im Internet unter www.sspin.de/tour vorbei. Sportlich ist zur Zeit das teilnehmende Altkreis-Trio top: Jörn Strothmann führt mit 26 Punkten, vor Sebastian Ventker (23) und Bruder Dirk (22).

Artikel vom 18.07.2005