16.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kreis-Seiten besonders
vor Wahlen sehr beliebt

Internetauftritt nach drei Jahren aufgepeppt

Altkreis Halle (WB). Nach fast drei Jahren wurde die Webseite www.kreis-guetersloh.de optisch und technisch -Êvon der Infokom Gütersloh - und inhaltlich einer Grundüberholung unterzogen. Nun präsentiert sich der neue Internetauftritt der Kreisverwaltung übersichtlicher, behindertengerecht und auch in englischer Sprache.

Gemäß den gesetzlichen Vorgaben, behinderten Menschen den Zugang zum Internet zu erleichtern, kann die Webseite nunmehr schrittweise vergrößert oder in Graustufen umgesetzt werden.
Neben diesen offensichtlichen Neuerungen wurde die Suchmaschine weiter verfeinert und neue Rubriken eingeführt. »Welcome« oder »Willkommen« - die Nutzer haben beim neuen Internet-Auftritt der Kreisverwaltung künftig die Wahl, ob sie sich auf deutsch oder englisch informieren wollen. Der englischsprachige Teil soll noch erweitert werden. Schließlich wolle man nicht nur Unternehmen in den Kreis locken, sondern auch die Touristen für die Region interessieren: »Wir wollen den Wirtschaftsstandort Kreis Gütersloh stärken. Das geht nur, wenn unsere Präsentation auch außerhalb des deutschsprachigen Raumes verstanden werden kann«, unterstreicht Landrat Sven-Georg Adenauer die Bedeutung des Novums.
Pressesprecherin Carola Adenauer und Marion Lauterbach von der Wirtschaftsförderung sind optimistisch, dass sich durch den neuen Auftritt die Zugriffszahlen noch weiter verbessern werden. »Bereits nach dem vergangenen Neustart haben sich die monatlichen Zahlen mehr als verdoppelt«.
Rund 17 000 Interessierte schauen monatlich auf die Seiten, wobei das Wunschkennzeichen, das Kreistagsinformationssystem, die Freizeitangebote und Bauen online in der Hitliste ganz oben stehen. Absolute Höhepunkte seien wohl auch die Wahlabende: »Bei der Landtagswahl konnten eine halbe Million Zugriffe verzeichnet werden. Bei der Kommunalwahl im vorangegangenen September waren es gleich drei Millionen«, so die Betreuer der Internet-Seiten.

Artikel vom 16.07.2005