16.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flexicon investiert
in Groß-Belichter

Hochwertiger Druck auf Wellpappe


Halle (WB). Die Flexicon AG aus Künsebeck, einer der führenden Dienstleister für die Verpackungsdruck-Vorstufe, bietet jetzt auch für den Wellpappenmarkt hochwertige Druckplatten an. Damit wird Flexicon den wachsenden Ansprüchen seiner nationalen und internationalen Kunden gerecht.
Aus Wellpappe werden unter anderem die Kartons hergestellt, in denen Konsumgüter an den Handel geliefert werden. Durch den Trend im Einzelhandel, Produkte in ihrer Umverpackung statt einzeln in Regalen zu präsentieren, gewinnt das Druckbild auf diesen Kartons zunehmend an Bedeutung. »Vor allem Markenartikelhersteller fragen deshalb verstärkt hochwertige Platten für den Wellpappendruck nach«, erklärt Flexicon-Technikvorstand Gerrit Sander. »Zentraler Kundenwunsch ist dabei, Druckvorstufendienstleistungen und Druckplatten für die Produkt- und die Umverpackung zentral aus einer Hand zu bekommen.«
Durch die Investition in einen zusätzlichen CtP (Computer-to-Plate)-Belichter der Esko-Serie CDI Advance und einer komplett neuen Produktionsstraße für das im Wellpappendruck benötigte Großformat kann Flexicon diese Nachfrage jetzt befriedigen. Mit der Kapazitätssteigerung setzt das mittelständische Unternehmen mit weltweit 200 Mitarbeitern seine erfolgreiche Wachstumsstrategie fort. Zur Produktion hochwertiger Flexodruckplatten unterschiedlicher Formate stehen Flexicon am Hauptstandort Halle und den Tochter- und Gemeinschaftsunternehmenin Kentucky (USA), Dalian (China) und Jeddah (Saudi-Arabien) nun insgesamt sechs CDI (Cyrel Digital Imager) Plattenbelichter zur Verfügung.

Artikel vom 16.07.2005