16.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gefühl für den Ball gezeigt

35 Kinder folgen der Einladung zum Schnupper-Tennis

Schlangen (als). »So, nun teilen wir euch erst einmal in Gruppen auf«, versucht Sabine Stecker Ordnung in die schwatzende Meute vor ihr zu bringen. 35 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren waren am Mittwoch der Einladung des Tennisclubs im Rahmen der Ferienspiele, gefolgt. Trotz der Hitze waren sie zur Anlage des Tennisclubs in den Fliederweg gekommen, um in den Tennissport entweder hineinzuschnuppern oder ihr Können auszubauen.

Den Kindern standen die vier Trainer Udo Leyendecker, Georg Emmighausen, sowie Sabine Stecker und Sohn Hardy hilfreich zur Seite. In den vier Gruppen wurden zunächst Aufwärmspiele durchgeführt, die abgestimmt waren auf das Alter der Kinder. So mussten sich die »Kleinsten« zunächst einen Volleyball zupassen, während die »Großen« schon mit Tennisschläger und Ball erste Geschicklichkeitsversuche machen durften. Sie liefen zum Beispiel so schnell sie konnten um den Tennisplatz, wobei der Tennisball auf dem Schläger balanciert werden sollte. Je nachdem, wieviel Ballgefühl die Gruppenmitglieder zeigten, stellte sich der Trainer bei der nächsten Übung hinter das Netz und passte den Kindern den Ball zu, welchen sie wieder zurückschlagen sollten. »Unser Ziel ist es, den Ball hinter das Netz zu bekommen. Die Linien lassen wir dabei ganz außer Acht«, ruft Sabine Stecker den Kindern ihrer Gruppe zu. »Ich möchte den Kindern zunächst die Anfänge des Tennisspiels erläutern. Dazu gehört vornehmlich die Haltung des Schlägers.« Im Anschluss an die Übungen mit Ball und Schläger wurden noch diverse Geschicklichkeitsspiele durchgeführt, die den Kindern sichtlich Spaß bereiteten. »Besonderen Wert legen möchte ich auf das Ballgefühl der Kinder, was wir versuchen auch mit Hilfe solcher Spiele zu fördern«, so Stecker. Zwischendurch konnten sich die Kinder bei einem kühlen Getränk sowie einem Eis ausruhen, bevor das nächste Spiel auf sie wartete. Zum Abschluss gab es für die Kinder noch einen Imbiss in Form von Bratwürstchen und Getränken.
Für alle die Freude am Tennisspielen gefunden haben oder noch finden wollen, bietet der Tennisclub ein Extra-Training in den Ferien an. Jeden Montag um 17 Uhr kann man in einer kleinen Gruppe zusammen mit Hardy Stecker trainieren und dabei vielleicht sein Talent im Tennis entdecken.

Artikel vom 16.07.2005