16.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fotofreunde stellen
schönste Bilder aus

Digitalaufnahmen in der Klosterpforte

Dalheim (WV). Blumen, Stillleben, und Landschaften: Das gibt es in einer Fotoausstellung in der Dahlheimer Klosterpforte zu sehen. Denn im Rahmen des »Dahlheimer Sommers« stellen die Internet-Fotofreunde der »Fotocommunity« (Sigrid Urban, Ernst Hobscheidt, Albert Reitemeyer, Thomas Wendt, Peter Gelhaus und Michael Bernert) ihre Werke in dem Lokal aus.

Die Fotografien schmücken vom 31. Juli bis 31. Oktober die Räume der Dahlheimer Klosterpforte. Eröffnung mit Lichtenaus Bürgermeister Karl-Heinz Wange ist am Sonntag, 31. Juli, 15 Uhr.
Gesucht und gefunden haben sich die sechs begeisterten Amateurfotografen, die nun regelmäßig ihre Erfahrungen austauschen, in einem Internet-Fotoforum. Sigrid Urban, Ernst Hobscheidt, Albert Reitemeyer, Thomas Wendt, Peter Gelhaus und Michael Bernert gehen in ihrer Freizeit selten ohne Kamera aus dem Haus. Seit einigen Monaten treffen sich die Fotofreunde fast an jedem Wochenende und gehen gemeinsam auf Motivsuche. Zwar bringen alle langjährige Erfahrung mit, und doch kann der eine noch vom anderen lernen.
Ihr Schwerpunkt liegt vor allem auf der Natur- und Tierfotografie, doch auch Personenportraits und Architekturfotos gehören zu ihren Spezialgebieten. Die Bilder werden meist direkt ins Internet gestellt und dort von Gleichgesinnten bewundert und beurteilt.
Doch weil noch nicht jeder Haushalt einen Internetanschluss besitzt, stellt die Paderborner Fotogruppe ihre schönsten Werke nun während des »Dahlheimer Sommers« in der Klosterpforte von Barbara und Horst Gantz aus und bietet sie auch zum Kauf an. www.fotocommunity.de
www.dahlheimer-klosterpforte.de

Artikel vom 16.07.2005